vollständig geimpft erst ab der 3. Impfung

  • Mittlerweile setzt sich weltweit durch, dass man nach der 2. Impfung nicht mehr als "vollständig geimpft/immunisiert" gilt. Mit den ersten 2 Impfungen gilt man höchstens noch als "grundimmunisiert". Als "vollständig geimpft" gilt man jetzt erst nach der 3. Impfung.


    In Israel, Frankreich und Italien (um nur einige Länder zu nennen) "verfallen" die besonderen Impfausweise. In Italien gibt es jetzt einen "noch grüneren Pass". Nur zweifach Geimpfte müssen sich genauso verhalten, als wenn sie nicht geimpft worden wären.

    Für "freiwillig Ungeimpfte" gibt es zunehmende Einschränkungen bis hin zum Berufsverbot.


    In Deutschland zeichnet sich eine ähnliche, jedoch liberalere, Entwicklung ab.


    Eigentlich muss man damit rechnen, dass der "Status vollständig geimpft" auch nur eine gewisse Zeit lang für die 3. Impfung gelten wird. Mit/gegen Omikron werden neue Impfstoffe entwickelt, die wohl in ca. 1/2 Jahr zur weiten Verteilung kommen werden.

    Im Sommer 2022 könnte es also soweit sein, dass erst eine 4. Impfung nötig ist, um als "vollständig geimpft" zu gelten. Das ist jetzt aber erst noch reine Spekulation.


    PS:

    "Genesen" gilt auch als "Impfung", weil man während der Infektion Antikörper entwickelt hat. Deshalb gilt "genesen" + "Impfung" = 2 Impfungen.