Unterschiede zwischen Laientest und Profitest

  • Beruflich habe ich mit Antigentests zu tun.


    Laientests sind keine besonderen Tests

    Es handelt sich um Profitests, die eine Sonderzulassung als Laientest bekommen haben.


    Laientests enthalten die gleichen Bestandteile wie Profitests

    Wattestäbchen zur Probenentnahme, Pufferlösung, Testbereich


    Unterschiede Laientest zu Profitest

    Bei Laientests sind die Wattestäbchen erheblich kürzer, damit man sich nicht selbst verletzen kann. Bei einer Klinikpackung Profitests gibt es wenige große Flaschen mit Pufferlösung. Bei Laientest liegen kleine Portionen jedem Test bei und auch ansonsten gibt es mehr Verpackungsmaterial.


    Unterschiede bei der Probenentnahme

    Durch die kürzeren Wattestäbchen können die Proben nur im vorderen Drittel der Nase entnommen werden. Beim Profitest können die Proben jedoch tief hinten in der Nase oder auch im Rachen entnommen werden. Wegen der höheren Verletzungsgefahr muss das durch eingewiesenes/ausgebildetes Personal geschehen.


    Unterschiedliche Erkennungsrate

    Die Viren siedeln sich zuerst "ganz hinten" in Nase und Rachen an. Der weiter nach hinten reichende Profitest erwischt also viel mehr virenbelastetes Material als der Laientest, der die gleiche Virenmenge erst viel später vorne in der Nase erwischen kann.


    Beide Tests schlagen erst ab einer gewissen Virenlast an. Habe ich die gleiche Virenlast in einer Probe, zeigen beide das gleiche Ergebnis an.


    Falsch positives Ergebnis

    Der Test zeigt an, dass ich positiv (infiziert) bin. Ein späterer PCR-Test zeigt an, dass ich doch nicht infiziert bin.

    Bei Antigentests gibt es Pufferlösungen, die bei einer Reaktionsfläche ein Ergebnis anzeigen. Das ist natürlich nur ein ganz grobes Ergebnis, das eben nicht ganz genau ist.

    Bei einem PCR-Test wird an den gleichen Stellen eine Probe entnommen. Danach wird das Ergebnis jedoch in einem Labor ausgewertet in dem sozusagen jedes Virus und jedes Antigen einzeln gezählt wird.


    "Falsch positiv" = Der Test zeigt eine Infektion an, obwohl es keine gibt.

    "Falsch negativ" = Der Test keine Infektion an, obwohl es eine gibt.


    "Falsch positiv " ist besser als "falsch negativ"