Booster-Kombinationen und ihre Wirkung (16.12.2021)

  • Bisher gab es verschiedene Impfstoffe, mit denen immunisiert wurde:

    AstraZeneca, Biontech, Modena, Johnson & Johnson

    Ich habe die Herstellernamen benutzt, da die Namen der Vakzine manchmal geändert wurden.


    Für die erste Grundimmunisierung waren in der Regel 2 Impfungen nötig. Am Anfang wurde immer jeweils der gleiche Impfstoff verabreicht.

    Bei AstraZeneca stellte man jedoch eine stärkere Wirkung fest, wenn man bei der 2. Impfung ein anderes Vakzin nimmt.


    Im Endeffekt hatten 2x Biontech , 2x Moderna, 2x AstraZeneca, 1x AstraZeneca + 1x Biontech, 1x AstraZeneca + 1x Moderna völlig verschiedene Wirkungen/Ergebnisse.

    Wenn man jetzt also von einem "Boost" spricht, muss man immer auch wissen, welche Mittel vorher geimpft wurden und wie hoch der Schutz dadurch war.


    Beispiel:

    Wenn 2x AstraZeneca nur einen Schutz von 50% ergeben hätte, so würde eine "doppelt so hohe Antikörpermenge durch den Booster" nicht zu 200% führen, sondern nur zu der Höhe, wie sie andere Mittel schon nach den ersten beiden Impfungen gehabt hätten.


    Aus diesem Grund ist der Booster-Effekt bei manchen Impfkombinationen auch scheinbar nicht so hoch, während es bei anderen "sensationelle Steigerungen" gibt.


    Hier jetzt aktuelle Ergebnisse, welche Kombinationen eine entsprechende Wirkung haben


    Totimpfstoff Valneva: Keine Wirkung egal mit welcher Kombination

    2x AstraZeneca + Biontech/Moderna: Stärkste Wirkung, weil der vorherige Schutz erheblich geringer war als bei anderen Kombinationen

    2x Biontech + Biontech/Moderna: Geringe Steigerung, da schon vorher ein hoher Schutz vorhanden war

    2x Novavax + Biontech/Moderna: Steigerung um das 5-8fache, weil es vorher nur eine geringe Wirkung hatte.


    Über einen Langzeitschutz nach dem Boostern ist bis heute noch nichts bekannt.


    Quelle: RTL.de