Geld sparen beim Vogelfutter

  • Wer Vogelfutter für den Winter braucht, wird feststellen, dass das Futter immer teurer wird, je kälter es draußen wird.


    Sobald die Wintersaison naht, kostet 1 Kg knapp unter 1 Euro. Ist jedoch "Fütterungssaison", kostet das Kilogramm schon 2-3 Euro und dafür bekommt man nicht einmal besondere "Delikatessen" (wie z.B. Sonnenblumenkerne) sondern nur noch "einfaches Fettfutter" das fast nur noch aus billigen Haferflocken besteht. Für Sonnenblumenkerne legt man dann pro Kg bis zu 5 Euro hin.

    Eine "ausgewogene Nahrung" für Vögel wird also im Laufe des Winters immer teurer.


    Jetzt kann man natürlich auf Vorrat kaufen, so lange der Preis noch niedrig ist. Die 1 Kg-Packungen verursachen aber eine enorme Menge an vermeidbaren Müll.

    Schaut nicht in Baumärkten nach. Die haben zwar im Winter auch Vogelfutter, aber dort ist es auch viel zu teuer. Wer zahlt denn schon freiwillig 5 Euro pro Kg ? Das günstigste Vogelfutter bekommt man nicht im Discounter oder im Baumarkt.


    Das günstigste Vogelfutter bekommt man in speziellen Tierfutter-Handlungen.

    Als überregionale Tierbedarfskette nenne ich jetzt einmal den "Fressnapf". Weil Tierfutter das ganze Jahr benötigt wird, findet man in solchen Ketten auch "außerhalb der Saison" immer Vogelfutter.


    Greift aber auch dort nicht direkt zu, sobald ihr das passende Futter seht. Auch in Tierbedarfsgeschäften gibt es Saisonware. die dann in in Kassennähe zu finden ist.

    Schaut auch in die hintersten Ecken. Das Suchen lohnt sich auf jeden Fall. In besagter Kette habe ich vor einigen Monaten eine Mischung für die Ganzjahresfütterung entdeckt. Ein 20 Kg-Sack kostete rund 21 Euro.

    In der gleichen Kette habe ich das gleiche Futter am Wochenende erneut geholt. Gleicher Preis wie damals - aber - im vorderen Bereich des Ladens sah ich die gleiche Menge und Mischung auch für 53 Euro.


    Natürlich muss man für einen 20 Kg-Sack auch ein geeignetes Transportmittel haben. Wenn man aber die Preisunterschiede sieht, lohnt es sich sogar noch, wenn man sich dafür extra ein Taxi nehmen würde.

    Anstatt, dass man später 20 kleine Plastiktüten als Abfall hat, hat man einen stabilen Sack, den man auch für anderen Müll erneut verwenden kann. Schon wieder ein paar Cent gespart.