Wie ein Heizkörper-Regler funktioniert

  • Moderne Heizkörper haben eine "komplizierten Regler", an dem man die Temperatur einstellen kann.

    Als es diesen "komplizierten Regler" noch nicht gab, waren an den Heizkörpern nur ganz einfache Ventile mit einem oft schwarzen Regler.


    Wenn man an so einem Regler die Heizung "anstellen" wollte, musste man das Ventil so lange nach links drehen, bis es endlich so weit geöffnet war, dass man merkte, wie sich der Heizkörper erwärmte.

    Man hat damit also die Menge an Warmwasser begrenzt, die durch den Heizkörper fließt.

    Das Ventil ganz weit zu öffnen bedeutete also, dass es schneller warm wurde. Öffnet man es nur wenig, floss das heiße Wasser nur langsam und es dauerte sehr viel länger, bis es im Raum warm wurde.

    Wenn man dann glaubte, die richtige Temperatur erreicht zu haben, musste man das Ventil wieder zudrehen. Da es keine speziellen Einstellungen gab, war es eher eine Sache des Gefühls, ob und wie man erreichte, dass nur eine ganz bestimmte Menge an Warmwasser hindurch floss.

    War es dann doch wieder zu kalt, musste man wieder weiter aufdrehen.


    Moderne Heizregler sind aber völlig anders gebaut

    Hinter dem Regler steckt immer noch ein ganz einfaches Ventil. Deshalb kann man alte "Knöpfe" auch schnell durch neue moderne ersetzen.


    Die neuen Regler betätigen das Ventil aber ganz anders:

    Im Regler sitzt ein Thermostat, der die Raumtemperatur misst. Er öffnet das Ventil so lange (komplett) bis die Temperatur erreicht ist. Danach schließt er es wieder so lange bis die Raumtemperatur wieder unter einen gewissen Bereich gefallen ist.

    Erst dann wird das Ventil wieder erneut komplett geöffnet, um die eingestellte Temperatur zu erreichen.


    Unter Heizkörper: Temperatur und Einstellung könnt ihr dann sehen, welche Einstellung was bewirkt.



    PS:

    Wenn in eurer Wohnung gar kein Regler drauf ist oder nur ein ganz einfacher Knopf oder Regler:

    Dann habt ihr kein Thermostat, sondern müsst die Temperatur "manuell regeln".

    Besorgt euch einen Heizkörperthermostaten und schraubt ihn auf oder informiert den Vermieter, damit er einen anbringen lässt. So ein Thermostat ist heute "Norm" und sollte an jedem Heizkörper sein.