Impfbuch vergessen/verloren. Wie man trotzdem geimpft werden kann

  • Als es vor einem Jahr mit den Impfungen gegen Corona los ging, hätte man wohl nie gedacht, wie wichtig so ein "Impfpass/Impfbuch" noch werden könnte.

    Wie sonst üblich verschwanden die Dokumente bei vielen Älteren in irgendwelchen Schubladen, in der Gewissheit, dass man sie wohl nie wieder benötigen würde. Schließlich galt man nach der 2. Impfung ja als vollständig geimpft.

    Wer hätte denn auch schon gedacht, dass "vollständig" eben doch nicht "vollständig" ist ?


    Wer die 2. Impfung möchte, muss nachweisen, dass und wann er seine erste hatte. Für die dritte Impfung ist der Nachweis der ersten beiden nötig.


    Impfbuch weg. Was nun ?


    Du hast die einzelnen Nachweise für die QR-Codes noch

    Diese Nachweise zählen auch als Impfnachweis. Du musst kein spezielles Impfbuch haben, um an die nächste Impfung zu kommen.


    Du hast alle QR-Codes im Handy.

    Da man im einzelnen Code auch sehen kann, mit welchem Mittel und wann man geimpft wurde, wird auch der QR-Code als Impfnachweis anerkannt.


    In beiden Fällen stellt man dir einen entsprechenden Nachweis für die nächste Impfung aus, aus dem du dann wieder den nächsten QR-Code generieren lassen kannst.


    Spätestens dann solltest du dein altes Impfbuch gefunden haben oder dir einfach ein neues Blanko-Buch holen.

    Du kannst den neuen Nachweis von jedem Arzt in ein vorhandenes oder neues Impfbuch eintragen lassen. Es muss nicht einmal dein Hausarzt sein und du musst ihn auch vorher nie kontaktiert haben.


    Du hast überhaupt keine Unterlegen, sondern weißt nur, wo geimpft wurde

    Jetzt wird es etwas komplizierter.


    Du weißt, in welchem Zusammenhang geimpft wurde.

    In Alten- und Pflegeheimen wird dokumentiert, welcher Arzt eine Impfaktion durchgeführt hat. Auch in der Tagespflege gibt es entsprechende Unterlagen. Erfrage den Namen des Arztes, der die Impfaktion durchgeführt hat.


    Wende dich an den impfenden Arzt.

    Er hat die einzelnen Belege über den Patienten in seinen Unterlagen und kann dir nachträglich auch die Impfungen noch einmal (in einem neuen Impfbuch) bestätigen.


    Die Impfung wurde im Rahmen einer KV durchgeführt

    In diesem Fall wird dich der Arzt wieder an die Einrichtung zurück verweisen, da diese die Impfungen protokolliert hat. Der Arzt braucht jetzt eine Bestätigung der Einrichtung, dass die bestimmte Person an einem bestimmten Tag auch geimpft wurde.

    Sobald er diese Bestätigung hat, kann er auch neue Impfnachweise ausstellen bzw. die Einträge im Impfbuch vornehmen.


    Falls es auch dort keine Unterlagen mehr gibt, wird es schwierig.

    KV = Krankenversicherung

    Die Impfung wurde über die Krankenversicherung abgerechnet. Spätestens dort muss es also trotzdem noch entsprechende Unterlagen geben. Gibt es auch dort keine Unterlagen, wurde die Person aller Wahrscheinlichkeit nach doch nicht geimpft.


    Im allerletzten Notfall kann dein Hausarzt auch die Antikörper bestimmen. Dann wäre es egal, ob du geimpft oder genesen bist. Die Antikörper sind das Indiz dafür, dass du schon irgendwelchen Kontakt zum Virus hattest. Du wirst deine Impfung also auch ohne weitere Dokumente bekommen können.


    Wenn du dich also impfen lassen willst, gibt es also eigentlich nichts, was dich daran hindern könnte, dein Recht auf eine Schutzimpfung auch wahrnehmen zu können.

    Die "offiziellen Empfehlungen" lauten zwar anders. Ich berichte aber aus dem "normalen Leben" und wie es in der Praxis ablaufen kann.


    Impfbuch woanders vergessen:

    Mit QR-Codes konnte ich die vorherigen Impfungen nachweisen.


    Impfnachweis + CR-Code-Zertifikat:

    Ein Arzt, der mich nie zuvor gesehen hat, hat mir die Impfung ins Impfbuch eingetragen.


    Impfbuch meiner Mutter verschwunden:

    Die Tagespflege gab mir den Namen des impfenden Arztes. Der braucht nur die Bestätigung der Tagespflege, dass eine Impfung durch ihn stattgefunden hat, um sie dann in ein neues Impfbuch eintragen zu können.


    Mein persönlicher Tipp dazu:

    Überall persönlich vorstellig werden. Auch wenn es Zeit kostet: Am Telefon kann man sehr schnell mal "auf irgendwann" vertröstet werden, während man direkt vor Ort sofort alle Infos bekommt. In ein paar Stunden ist dann alles erledigt. Dann nur noch um einen Impftermin kümmern oder einfach in der Schlange bei der nächsten Impfstation anstellen. 


    Ganz wichtig !

    Wenn du alle Unterlagen beisammen und die nächste Impfung bekommen hast ... bewahre sie dieses Mal ganz sorgfältig auf. Lasse dir zusätzlich auch QR-Codes erstellen, die du in "irgendeinem freien Handy" hinterlegst. So hast du die Nachweise sowohl als digitale als auch als analoge Version vorliegen.

  • Nachtrag: Impfstellen und -Ärzte müssen keine weiteren Unterlagen führen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__22.html

    (1) Die zur Durchführung von Schutzimpfungen berechtigte Person hat jede Schutzimpfung unverzüglich in einem Impfausweis oder, falls der Impfausweis nicht vorgelegt wird, in einer Impfbescheinigung zu dokumentieren (Impfdokumentation).


    Ihre Verpflichtung endet mit dem Aushändigen/Übermitteln an die zu impfende Person. Es ist daher nützlich, wenn man Impfungen auch beim Hausarzt (als Teil der Krankenakte) dokumentieren lässt.