Wie hoch der Schutz durch Impfung ist

  • Die Hersteller geben bestimmte Werte an ... und in der Realität lassen sich die Zahlen doch eigentlich kaum wirklich nachvollziehen.

    Da schaut man sich doch mal besser ein paar allgemeine Statistiken und Grafiken dazu an.


    Hier einmal, wie viele sich infiziert und auch Covid-19-Symptome hatten.


    Man kann ganz gut sehen, dass viel weniger mit einer Impfung Symptome hatten als ohne jene, die nicht geimpft wurden.

    Die höchste Inzidenz für Nichtgeimpfte lag bislang bei 317. Für Geimpfte stand der Höchstwert bei 106.

    Grundsätzlich kann man daraus ersehen, dass man ohne Impfung eine 3 Mal so hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass man nach einer Infektion auch an Covid-19 erkrankt.


    Die Grafik zeigt natürlich nicht an, wie schwer die Erkrankung war. Vielleicht war es nur ein leichter Husten oder andere "Lappalien" ?

    Hier nehme ich mir einmal die Grafiken zur Hospitalisierung zur Hand.

    Der Spitzenwert lag bei nicht Geimpften bei 19,2 - bei Geimpften jedoch nur bei 4,7.

    Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Infektion einen so schweren Verlauf zu haben, dass man ins Krankenhaus muss, liegt für einen Nichtgeimpften also 4 Mal so hoch.


    Jetzt schaue ich mir einmal die Altersklasse der Erwerbstätigen (18-59 Jahre) an


    Infektion, bei dem die Krankheit ausgebrochen ist


    Spitzenwerte: Nichtgeimpfte bei 324 und Geimpfte 124.


    Deswegen auch noch ins Krankenhaus gemusst: Höchste Inzidenz 12,5 für Nichtgeimpfte und 1,9 für Geimpfte.


    In dieser begrenzten Altersklasse ( 18-59 Jahre) wird bei der Infektionsgefahr ein ähnliches Bild gezeichnet wie beim Gesamtüberblick: 3x so hohe Wahrscheinlichkeit, Symptome zu haben.


    Bei den schweren Fällen, sieht es für Nichtgeimpfte aber sehr schlecht aus. Ihr Risiko ist rund 6 Mal so hoch, einen schweren Verlauf zu bekommen.


    Bei allen Statistiken gibt es aber ein Problem:

    Es werden nur die Menschen gezählt, bei denen auch einwandfrei eine Infektion nachgewiesen wurde. Hat man sich infiziert, ohne dass die Krankheit ausbricht, müsste man eigentlich auch in der Statistik auftauchen.

    Weil man sich dann aber nicht testen lässt oder nicht testen lassen muss, fehlt diese sogenannte "Dunkelziffer" an Infizierten.


    Zusätzlich zu den bekannten Zahlen, werden also unzählige Infektionen so harmlos verlaufen, dass man sie überhaupt nicht mitbekommt. Das passiert dann sowohl bei Geimpften als auch bei Nichtgeimpften.

    ...........

    Dass eine Infektion ein 3 Mal so hohes Risiko birgt, dass man deswegen ins Krankenhaus muss, wenn man nicht geimpft wurde ... und wenn das passiert, stehen die Chancen 6 Mal so hoch, dass es auch noch ein schwerer Verlauf wird.


    Ich vergleiche es einmal mit einem Trommelrevolver beim russisch Roulette:

    In der Trommel steckt für einen Geimpften 1 scharfe Patrone. Bei einem Nichtgeimpften werden aber 6 scharfe Patronen geladen. Welchen Revolver würdest du dann lieber nehmen ?


    Beim "Covid-19-Roulette" bekommen wir alle den "Infektionsrevolver" in die Hand gedrückt. Da haben wir gar keine Wahl. Alle machen mit. Keiner wird gefragt.


    PS:

    Die Grafiken habe ich beim Tagesspiegel.de gefunden und als Screenshot aufgenommen.

    Da es sich um einen fortlaufenden Newsblock handelt, kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr durch einen Link aufzurufen sind oder aktualisiert werden. Die Screenshots zeigen den aktuellen Stand.

  • Es gibt übrigens auch "Impfschutzrechner". Diese sollte man aber nur ganz kritisch betrachten.

    Bei manchen fehlen Impfstoffe (z.B. der von Johnson & Johnson ) und/oder es wird nur ein spezielles Vakzin als Booster genommen. Gleichzeitig fehlt auch die Möglichkeit, dass man eine Altersgruppe auswählen kann.


    Natürlich kann so ein "Rechner" kein Ergebnis über das Risiko anzeigen, das dann auf dich auch nur annähernd passen könnte.