Riesige Infektionswelle läuft auf DACH + BENELUX zu

  • Wenn ihr euch einmal die Zahlen und Grafiken unter Explodierende Infektionszahlen in Europa anschaut, werdet ihr sehen, wie schnell sich die Infektion verbreitet.


    Die Infektionszahlen sind so hoch, dass man nicht einmal schauen muss, wie viele Menschen sich infiziert haben.

    Es sind nicht Hunderte, Tausende, Zehntausende sondern Hunderttausende täglicher Neuinfektionen.


    Es sind so viele Neuinfektionen, dass sie direkten Einfluss auf die Inzidenzzahlen nehmen.

    Auch dort sind es keine kleinen 1er oder 10er Schritte, sondern 100er Schritte.


    DACH + BENELUX

    Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg sind faktisch von Hochinzidenzgebieten umgeben, in denen sich jeden Tag "unmögliche viele" infizieren.


    Die Welle lässt sich nicht aufhalten. Sie wird auch über der letzten verbliebenen "Insel" zusammen schlagen. Sie lässt sich nur noch verzögern, um etwas Zeit zu gewinnen.

    Zeit, um sich wenigstens noch etwas darauf vorzubereiten, dass in Kürze Millionen gleichzeitig infiziert und erkrankt sein werden.


    PS:

    Das "CH" bei DACH habe ich absichtlich weggelassen. Die Schweiz ist längst schon "überflutet" worden.

  • Luxemburg steht mittlerweile auch schon auf 950,2. Am Sonntag war noch keine Zahl auf der Karte zu sehen.

    Das kleine Land steht auch kurz vor der "Überflutung".

    Von 753,4 auf 950,2


    In Belgien ist die Inzidenz auch extrem gestiegen.

    Von 578 auf 766

  • Luxemburg ist nun "raus" 1.329,1

    Belgien ist auch "raus" 1.086,1


    Von BENELUX sind nur noch die Niederlande übrig. Mit 880,7 ist es aber auch nur noch eine Frage von Tagen.


    Deutschland mit 335,8 und Österreich mit 476,7 sind die letzten der 6 Länder, bei denen die Inzidenz noch weit von 1.000 entfernt ist.


    In Richtung Norden, Süden und Westen ist die Welle faktisch schon "übergeschwappt". Nur in Richtung Osten werden noch akzeptable Werte angezeigt. Dort ist aber nicht klar, wie "belastbar" die Zahlen überhaupt sind.

  • Mit den Niederlanden wurde nun auch das letzte Land der BENELUX von der Infektionswelle überrollt. Nur 2 Tage später steht die Inzidenz schon auf 1.118.6.


    Deutschland hält mit 387,9 noch etwas stand.

    Österreich steht mit 678,9 auch so langsam "das Wasser bis zum Hals". 200 mehr als vor 2 Tagen. Hoffentlich wird die Welle dort bald ausgebremst.

  • Jeder Tag wo die Welle verlangsamt ist ein großer Gewinn.

    Baden-Württemberg hätte von den belegten Intensivbetten von der "Alarmstufe 2" in "Alarmstufe" herunterstufen dürfen, aber die Landesregierung hat die "Alarmstufe 2" bis 1.Feb. verlängert.

  • 2 Tage später stehen die Werte für Deutschland bei 427,6 und für Österreich bei 825,6.

    +146,7 in nur 2 Tagen


    Morgen ist Freitag und auch am Samstag wird es noch einmal vollständige Zahlen geben.


    Bei einer Infektionsrate von aktuell 15,25% wird Österreich vielleicht dann schon "überflutet" sein.

    Deutschland hat zwar nur eine Infektionsrate von 9,3%. Infektionszahlen von > 80.000 täglich werden die Inzidenz auch schnell über 500 bringen.

  • Ein bildlicher Vergleich


    DACH und BENELUX sind wie zwei Schwesternschiffe, die in "schweres Wetter" geraten sind.

    Die einzelnen 3 Länder stellen jeweils die Abteilungen des Schiffes dar.


    Ist der Wert von 1.000 erreicht, ist die Abteilung überflutet. Sind 2 Abteilungen ( = Länder der Ländergruppe) geflutet, hat das "Schiff" keine Chance mehr.

    Für Abschottungen ist es zu spät, sobald die Flut erst einmal begonnen hat einzudringen.

    Man kann nur versuchen, in der verbleibenden Zeit, möglichst viele Vorkehrungen zu treffen für die Zeit, nachdem das Schiff gesunken ist.


    Das "Schiff BENELUX" ist in der Infektionswelle bereits untergegangen.

    Der Gesamtwert der Inzidenzen beträgt 4.327


    Das "Schiff DACH" hat schwere Schlagseite bekommen. Bei ihm beträgt der Gesamtwert mittlerweile auch schon 3.336.

    Sein letzter Schutz vor einem schnellen Untergang sind die hohen Schotten zwischen den Abteilungen.


    Die Titanic hat den Eisberg gerammt und beginnt zu sinken.


    Auf hoher See würden die Seeleute jetzt die Rettungsbote für eine Wasserung vorbereiten. Rettungswesten werden gesucht und für den Rest würde man beginnen, Flöße zu zimmern. Alles was das Überleben sicher stellt, sobald die Überflutung geschehen ist.


    Wir sind jedoch nicht auf einem Schiff.

    Unsere "Rettungsbote" sind die Normal- und Intensivbetten in den Krankenhäusern. Unsere "Schwimmwesten" sind die Impfungen und unsere "Flöße" sind die Hygieneregeln.


    Wer sich jetzt keine "Schwimmweste" ( Impfung) besorgt, wird darauf hoffen müssen, dass für ihn noch ein Platz in einem Rettungsboot (Krankenhaus) frei ist.

    Sobald alle Plätze belegt sind, kann man nur darauf hoffen, dass man gut und lange genug schwimmen kann, um (eine Infektion) zu überleben.


  • Ich arbeite noch mit Zahlen vom Montag, 17.01.2022

    Österreich 1.151,9

    In nur 3 Tagen ist die Inzidenz also um + 326,3 gestiegen


    Die Grenze von 1.000 wurde schon am Sonntag,16. Januar 2022, überschritten ( 1.095,2)

    Die Prognose vom 13.01.2022 lag also ganz nahe an der Realität.



    Da von den 6 Ländern nur noch Deutschland übrig ist, kann ich mir weitere Statistiken zu ihnen ersparen. Für Deutschland läuft eine separate Statistik.


    BENELUX und DACH sind "in der Welle untergegangen".