phpBB-Forum für User mit diversen anderen Sprachen einstellen

  • Hallo bin Grade dabei bei mir alles aufzuräumen und hoffentlich besser hinzugekommen ..


    Ist also lange noch nicht fertig ,


    1 frage wie macht man es das ein Forum mehrsprachig wird ....


    in meinen Fall deutsch niederländisch ..


    MFG ralf
    ps hier ist es doch richtig BigJohn oder ?

  • Ich weiß ja, dass du ein phpBB 3 benutzt.


    Du kannst hierfür ein Nederlands-Sprachpaket herunterladen http://www.phpbb.com/languages…5a7d7bde5f8177c2eae689c22
    Achte dabei auch darauf, welchen Styel du anwählst. Es gibt auch dei Subsilver und ProSilver-Versionen

    habe das ausgewählt: Language proSilver die ZIP files.. sind zusammen was an die 200kb ..mal schauen ob ich das jetzt installiert bekomme

    Nederlands (Informeel)

    Dutch (Casual Honorifics)‎


    Last Updated:
    » Mon Jun 01, 2009 10:15 pm
    Maintainer:
    » Tom V » LukiB

  • in der » View changelog steht das ... ich habe aber Version des Boards:
    3.0.5 geht es damit ,? bevor ich was probiere was nicht funktioniert ..
    1.0.6(phpBB 3.0.5 compatible, fixed ucp.php)
    1.0.5
    1.0.4
    1.0.3
    1.0.2(Fixed UTF-8 error)
    1.0.1
    1.0.0
    RC8
    RC7 (fixed sprintf formatting in common.php)
    RC7 (fixed sprintf formatting in common.php)
    RC6 (fix)
    RC6

  • es sollte wohl gehen , oben steht es ja ..


    aber nun habe ich das gefunden ... im Admin Bereich ....


    Du bist angemeldet als:
    Rally [ Abmelden ][ Verlassen ]


    Sprachpakete


    Hier kannst du Sprachpakete installieren und entfernen.


    Name
    Lokaler Name
    ISO
    Verwendet von (inklusive Spiders/Robots)
    Optionen
    Installierte Sprachpakete


    British English
    British English
    en
    5
    Herunterladen | Löschen


    German (Casual Honorifics) *
    Deutsch (Du)
    de
    54
    Herunterladen | Löschen


    German (Formal Honorifics)
    Deutsch (Sie)
    de_x_sie
    0
    Herunterladen | Löschen


    aber wie installiere ich das was ich runter geladen habe ?
    MfG Ralf

  • In solchen Fällen gilt allgemein:
    wenn es den Begriff "installieren" nicht gibt, verwendet man "herunterladen".


    Obwohl es für mich persönlich ja ein Upload ist, muss der Server diese zusätzlichen Sachen ja bei mir "herunterladen".
    Es geht normalerweise damit weiter, dass man mit "durchsuchen" den Speicherort auf der eigenen Festplatte angeben muss.

  • Geht so leider nicht ; dann fragt er als zip und er lädt es vom Server auf mein PC herunter ..


    und ich finde nichts wo es was hoch läd , und welche Datei Namen muss ich hoch laden , im Ordner wenn ich den dann mal gefunden habe ..


    da ist eine install.php kann es nicht sein das ich die auf den Server lade und die dann ausführe ...
    mfG Ralf

  • Hallo Grade gemacht.../language/nl


    und die andere habe ich dort rein Kopiert /styles/prosilver/imageset/


    Mal schauen , ob es jetzt geht ...


    muss ich ja noch installieren , mal schauen wie der admin Bereich aussieht ..


    MFG Ralf

  • Es geht , ... super Danke :da2 :da hier ein Bild im anhang..


    Also super .. Jetzt habe ich öfter gesehen das man Flaggen anklickt um die Sprache um zu schalten , geht das auch in meinen Forum? und wie .. oder kann ich es bei der Registrierung fragen lassen , weil viele Belgier oder Niederländer das zum umstellen in persönliche Einstellungen wohl nicht finden werden weil ihr deutsch nicht gut genug ist ..


    gibt es da auch eine Lösung ?

    Bilder

    • RallyForum auch in Duch , Niederländisch.JPG
  • Die Spracheinstellungen betreffen ja nur das Forum.
    Wenn automatische Übersetzungen möglich wären.. die sind nur als Partyunterhaltung zu gebrauchen.


    Ich habe es hier im Forum probiert:
    Einfachste Übersetzungen Englisch-Deutsch reizten nur die Lachnerven - einen Sinn ergaben sie nicht.


    ---


    So gesehen sind die Spracheinstellungen nur für die Forenbedienung und die forenspezifischen Texte zu gebrauchen.
    Texte und Forensprache sollten besser identisch sein.


    Wer niederländische Texte lesen kann, dem nutzt die NL-Spracheinstellung.
    Gibt es nur deutsche Texte, ist die NL-Spracheinstellung eigentlich nicht mehr sinnvoll.


    Mein Tipp:
    Unterteile dein Forum in verschiedene Sprachbereiche, so dass jeder User in seiner Sprache posten kann.
    Dazu ein mehrsprachiger Infotext, wie man in den Profileinstellungen auf die gewünschte Forensprache umstellen kann.


    Die Hauptsprache des Forums wählst du so, dass DU sie optimal bedienen/beherrschen kannst.

  • Ja gestern probiert und beim registrieren wird man gefragt welche Sprache ...


    Was ich meinte ist eine Umschaltung der Sprachen anhand einer Flagge ... wenn user es vergessen haben es richtig einzustellen , ein Klick und die Foren Menüs und Buttons sind in Flämisch .


    Aber du hast recht werde ein neues Forum machen und es da beschreiben , weil das wird doch auch in deutsch Spracheinstellungen angezeigt oder ?


    Kann ich auch ein NL Spracheinstellung einstellen wenn man dann das Forum betritt auch wenn sie es bei der Registrierung nicht auf NL gestellt haben ...


    Das wäre nämlich super wenn das gehen würde .. sozusagen eine automatische umstellung beim klick auf Niederländische Forum ..
    werde mal probieren ...
    MfG Ralf

  • Du kannst ein Forum machen, das sich zum Beispiel:
    For nederlands bezooker


    Eine anderes:
    Pour les Belgique



    Das wird dann vom jeweiligen User gelesen.
    Und im entsprechenden Bereich kannst du dann in der jeweiligen Sprache eine bebildete Anleitung einstellen, die einen dazu bringt, auf seine Sprache einzustellen