[Warnung] Miese Masche, wie man immer mehr Mahngebühren aufgebrummt bekommt

  • Hat man einen Vertrag gekündigt, kann es durchaus sein, dass noch eine Schlussabrechnung kommt. Manchmal übersieht man so etwas und bekommt dann eine Mahnung.


    "Okay, kann passieren. Dann bezahle ich eben zähneknirschend auch noch die Mahngebühr"

    Die miese Masche ist dann aber, dass auf dem Zahlungsbeleg eine ungültige IBAN steht. Die Kontonummer ist also falsch und man kann gar nichts überweisen.

    Und weil man natürlich nicht rechtzeitig überweisen kann, kommt dann auch schon die nächste Mahnung angeflattert. Wieder einmal Mahngebühren und wieder einmal eine falsche IBAN.


    Spätestens jetzt wird man erkennen, dass man in eine Falle gegangen ist. Die "Schulden" werden mit jedem Schreiben höher - weil ihr sie gar nicht bezahlen können sollt. Die "Mahnfirma" kann das dann so lange sie will weiter treiben.


    Was kann man eventuell machen ?

    Wenn die IBAN nicht stimmt, sofort schriftlich an den Absender wenden.

    Er soll bitte eine gültige IBAN senden. Kann ja ein ganz simpler Fehler gewesen sein.


    Wenn trotzdem nichts außer weiteren Mahnungen kommt, wendet euch an die Verbraucherzentrale, einen Anwalt oder erstattet sogar Anzeige bei der Polizei.