Immer Impfbuch und weiteres Handy in Reserve haben

  • Auf der Fahrt zur nächsten Großstadt fiel mir gestern mein Smartphone komplett aus.

    Ich wusste, dass ich meinen Impfzustand an mehreren Stellen nachweisen müsste.


    Für Notfälle habe ich immer das Impfbuch im Wagen und wenn ich weiter weg bin, zusätzlich auch ein altes Smartphone im Koffer, auf dem die gleichen QR-Codes von Impfungen hinterlegt sind.


    Die Fahrt dauerte zum Glück länger als der Totalausfall des Smartphones. Wenn das Impfbuch nicht akzeptiert werden würde, hätte ich noch einmal 100 Kilometer fahren müssen, um das Reserve-Smartphone zu holen.


    Hätte ich das dann nicht eingepackt gehabt, hätte ich (nur wegen des Ausfalls meines Smartphones) 600 Kilometer fahren müssen, um das abgelegte Gerät zu holen.


    In der heutigen Zeit sollte man deshalb alte Smartphones nicht weggeben, sondern immer auch weiterhin betriebsbereit halten und in Reichweite haben.

  • Eine Kopie des Zettels mit dem QR-Code über die letzte Impfung würde es auch tun. Diesen noch laminieren und er ist allwettertauglich und funktioniert ebenfalls ohne eigenes Smartphone.


    Nicht umsonst bieten Apotheken die Möglichkeit, sich gegen ein entsprechendes Entgeld einen kleinen laminierten Anhänger mit QR-Code ausstellen zu lassen.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Nach aktuellem Stand ist nicht einmal mehr die Cov-Pass-App in der Lage direkt über den QR-Code anzuzeigen, wie oft man geimpft wurde und ob man den aktuellen "vollen Grundschutz" erworben hat.

    Dazu muss man bei allen Apps noch einmal persönliche Daten anzeigen lassen.


    Der QR-Code-Zettel würde genau an diesem Punkt "stecken bleiben". Man würde mindestens noch einmal eine Kopie der Zertifikate mit sich führen müssen, da (neben dem Impfbuch) nur dort "voll analog" die Zahl der Impfungen dokumentiert wird.