Deutschland: Laborkapazitäten nähern sich dem äußersten Limit

  • In den ersten Bundesländern liegt die Auslastung der Labore schon bei 150%. Sie können 50% der PCR-Tests also erst am nächsten Tag auswerten oder müssen die Auswertung anderen Laboren überlassen. Sobald deren Kapazitäten auch erschöpft sind, werden sich die Auswertungen soweit verzögern, dass sie auch Einfluss auf die Tagesstatistik haben.


    Mittlerweile wird schon davon ausgegangen, dass dieser Einfluss bereits vorliegt.


    Wenn die Infektionszahlen in einer Region scheinbar sinken, kann es also vier Möglichkeiten geben:

    1) Das Infektionsgeschehen lässt nach

    2) Die Bevölkerung ist schon soweit durchseucht, dass das Virus keine zusätzlichen neuen Opfer findet.

    3) Die Auswertung und Meldung von positiven Testergebnissen erfolgt so oder zu spät, sodass sie keinen Eingang mehr in die Tagesstatistik finden.


    In letzten Fall würden durchaus auch Testergebnisse "verfallen", sodass sie einfach nicht mehr gewertet werden können. Damit würden dann die positiven Ergebnisse einfach unter den Tisch fallen und gar nicht mehr mitgezählt werden.