Neuer Rechner mit Windows 10 oder lieber Windows 11 ?

  • Windows 11 ist das aktuelle Betriebssystem. Von da aus sollte ein neuer Rechner eigentlich schon direkt Windows 11 an Bord haben. Dass es überhaupt noch neue Rechner mit dem alten Windows 10 gibt, hat eher etwas mit den OEM-Lizenzen der Hersteller zu tun.


    Für einen Kunden spielt das aber keine Rolle: Der neue Rechner sollte upgradefähig sein, sonst entspricht er eben nicht dem Stand der Technik. Wenn bei einem neuen Rechner der Hinweis erscheint, dass auf ihm kein Windows 11 läuft, würde ich ihn sofort zurück bringen.


    Das spricht für das alte Windows 10 auf einem neuen Rechner

    Ausgereift, Ende der Weiterentwicklung. keine Überraschungen mehr, bisherige Software läuft, weiterhin Sicherheitsupdates


    Das spricht für das neue Windows 11 auf einem neuen Rechner

    neueste Technik, Ende der Weiterentwicklung noch lange nicht in Sicht, es werden vorrangig neueste Versionen von Software akzeptiert.


    Aber ...

    Auch bei der Neuinstallation von Windows 10 hat sich zwischenzeitlich etwas geändert. Die Installation läuft mittlerweile genauso wie bei Windows 11 ab. Die bisherigen Vorteile (z.B. kein Microsoft-Konto nötig) gibt es nicht mehr. Microsoft spielt trotzdem Bloodware auf, die man eigentlich nicht wollte und die man faktisch nicht mehr raus bekommt.


    Bitte bedenkt:

    Wenn ihr heute noch ein Windows 10 installieren lasst, werdet ihr nach dem Upgrade auf Windows 11 alle eigene Software noch einmal erneut installieren müssen. Alles wird gelöscht. Es wird nichts mitgenommen.


    Ich habe den Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 ja schon einmal gemacht und bin wieder zu Windows 10 zurück gekehrt. Meine Gründe waren vorrangig, dass ich viele Programme benutze, die ich in der Version weiterhin benutzen möchte. Gleichzeitig entsprach das neue Windows 11 in einigen Punkten noch nicht meinem Nutzungsverhalten.


    Windows 11 ist jetzt (Ende Januar 2022) aber schon viel weiter als noch im November 2021. Viele Kritikpunkte wurden ausgemerzt und in Kürze wird auch schon das erste Update erscheinen, 

    Windows 11 ist darauf ausgelegt, die Nutzung von Smartphone und Computer auf eine gemeinsame Ebene zu bringen. Nutzt man alle neuen Techniken, legt man sein Smartphone auf die Ladestation und macht einfach am Rechner weiter.

    Auch für Linux-Nutzer wird es neue Schnittstellen geben. In dem Bereich ist Windows 11 aber noch nicht so weit, wie es propagiert wird..


    Wer jetzt also zwangsweise einen Rechner mit Windows 11 kaufen "muss", sollte sich damit trösten:

    - es wird alles besser

    - du hast eine Technik, die immer weiter entwickelt wird

    - du sparst dir die Mühe, noch einmal alle Dateien sichern zu müssen, bevor du auf das neue Betriebssystem umsteigst.

    - du sparst dir den Aufwand, alles noch einmal installieren zu müssen.

    - du bekommst die neueste Technik und musst dich erst in vielen Jahren erneut umgewöhnen