Beim Download nur das laden was du auch wirklich willst

  • Manchmal braucht man einfach mal eine Software oder Datei aus dem Internet. Schön, dass es die auch kostenlos gibt.


    Also suchen wir wir uns eine Seite, wo man die Datei bekommen kann


    Super. Da ist ja das, was ich brauche

    Ich klicke auf den großen blauen Button und wundere mich, dass sich da etwas installieren will.


    Da hätte ich drauf klicken müssen


    Auch hier will ich nicht lange lesen, sondern klicke direkt auf den großen roten Button.


    Hätte ich erst einmal gelesen, wäre mir das mit dem Download-Manager erspart geblieben.



    Braucht man heutzutage eigentlich noch Download-Manager ?

    Ein Download-Manager soll die Möglichkeit bieten, Downloads zu pausieren oder unterbrochene Downloads fortzusetzen.


    Browser können das schon seit Jahren. Es besteht also gar keine Notwendigkeit dazu, sich einen solchen noch einmal extra zu installieren. Das könnte vielleicht nötig sein, wenn man mobil unterwegs ist oder der Download so gestaltet ist, dass man ihn nur in einem Rutsch durchführen kann.


    Wenn ich einen Download-Manager brauche, hole ich ihn mir aber separat. Hat man einen, braucht man keine weiteren mehr.

    Die Screenshots stammen von zwei seriösen Internetseiten. Deren Download-Manager sind also auch vertrauenswürdig.


    Oft jedoch bekommt man aber auch Malware installiert, die sich als Download-Manager ausgibt. 

    Aus diesem Grund sollte man immer erst genau lesen - und dann nur dort klicken, wo auch wirklich der Download steckt.

    Will sich etwas installieren: Sofort abbrechen und die Seite schließen.