Warum die WHO keine 4. Impfung empfiehlt

  • Die WHO ist dagegen, dass man nach der 3. Impfung noch eine 4. bekommt. Die Gründe haben aber nichts damit zu tun, dass die 4. nicht wirken würde und sogar schädlich wäre.


    Grund 1)

    Die Schutzwirkung ist nicht so extrem höher, dass man dadurch extrem viele Menschenleben retten würde.


    Während sich manche Nationen schon die 4. Impfung leisten, gibt es immer noch Milliarden Menschen, die noch gar nicht geimpft wurden.

    Wenn man die Impfmittel für die Erst- und Zweitimpfung verwenden würde, könnte man damit unzählige Menschenleben mehr retten als mit einer 4. Impfung bei anderen.


    Grund 2)

    Die Pandemie kann nur beendet werden, wenn in wirklich allen Ländern geimpft wurde.

    Nur so kann man das weitere Entstehen von Mutationen eindämmen oder sogar ganz verhindern


    Es ist also das gleiche Spiel wie damals mit den Schutzmasken


    Es gibt nicht genügend professionelle Masken für alle

    Es wird propagiert, dass auch einfache Stoffmasken ausreichenden Schutz bieten. Die wenigen industriell hergestellten Masken bleiben dem medizinischen Personal vorbehalten


    Es gibt endlich genügend OP-Masken

    Ab jetzt wird propagiert, dass die Stoffmasken nicht genügend Schutz bieten. Für die Allgemeinheit werden OP-Masken empfohlen. Die wenigen aber erheblich wirkungsvolleren FFP2-Masken bleiben dem medizinischen Personal vorbehalten.


    Endlich gibt es keinen Mangel an allen Arten von Masken

    Jetzt werden FFP2-Masken als besserer Schutz für alle empfohlen.


    Die WHO empfiehlt also (seit Corona) immer zuerst nach Verfügbarkeit

    Wenn es zu wenig gibt, wird es nicht allgemein empfohlen. Erst wenn die Versorgung allgemein sicher gestellt ist, wird es auch für alle empfohlen.


    So wie die 3. Impfung empfohlen wurde, werden wohl später auch weitere empfohlen werden.