Geburtstag des Forums 04. Februar 2022

  • Der 4. Februar 2009 ist schon so lange her. Da muss man sich immer mal wieder ganz bewusst in Erinnerung rufen, wie die Welt damals so war.

    Aus heutiger Sicht war das Internet immer noch im Aufbruch begriffen und ohne "richtigen Computer" konnte man es auch faktisch kaum nutzen.


    Die 2020 begonnene Pandemie gibt es auch heute noch. Sie hat uns gezeigt, wie sehr wir alle auf Kommunikation angewiesen sind. Wo immer es möglich war, haben wir "technisch aufgerüstet", um den Kontakt auch dann noch herstellen zu können, wenn man sich nicht persönlich treffen kann.


    Seit 2021 ist man ohne Smartphone faktisch verloren.

    Man muss es im täglichen Leben immer dabei haben, weil man damit immer mal wieder einen Impfstatus oder einen Test nachweisen muss. Wer ein Smartphone dabei hat, hat das Ratgeber---Forum.de automatisch auch immer dabei.


    Das hat sich auch auf die Zugriffszahlen ausgewirkt.

    Unter Zwischenstatistik Mai 2021 - Wissenswertes - Ratgeber---Forum.de hatten wir 3.606.655 Zugriffe vermeldet gehabt.

    Jetzt steht der Zähler auf 6.646.255 = 3.039.600 Zugriffe in 8 Monaten.

    Insgesamt waren also mittlerweile fast schon 21 Millionen Besucher im Forum (exakt 20.894.784)


    Wir arbeiten immer weiter daran, dass unsere Leserinnen und Leser auch weiterhin möglichst schnell und komfortabel ins Forum kommen können.


    Schon in den nächsten Tagen werden wir alles auf komplett neue Server umziehen

    Dadurch erhöht sich die Performance/Geschwindigkeit des Forums und alles ist noch schneller erreichbar.


    Noch dieses Jahr werden wir ein völlig neues Forensystem installieren

    Es wird mobile Geräte noch stärker unterstützen als bisher. Wir haben festgestellt, dass die mobile Nutzung mittlerweile überwiegt und passen uns daran an.


    Wir werden versuchen, das "alte langweilige Design" auch im neuen Forensystem wieder herzustellen.

    Es ist eben eins der Markenzeichen vom Ratgeber---Forum.de, dass es optisch immer ähnlich geblieben ist.


    Wir möchten jedoch nicht absolut ausschließen, dass es im Aufbau des Forums doch ein paar kleine Änderungen geben wird.

    Wir werden jedoch vorher prüfen, in wieweit sich ein "farbenfroheres Auftreten" auf die Performance auswirken wird. Erhöht es die Zugriffszeiten, verzichten wir zugunsten einer besseren Performance darauf.

    Es gibt in DACH immer noch große Gebiete, in denen nicht einmal DSL-1000 oder LTE verfügbar ist. Auch in diesen Regionen soll man nicht länger als unbedingt nötig darauf warten müssen, dass sich die Seite irgendwann einmal öffnet.


    Lasst Euch überraschen, was es dieses Jahr alles noch so geben wird. Wir sind selbst auch sehr gespannt :saint2: ;)


    Danke an alle, die an diesem Forum mitwirken und es unterstützen, indem sie es weiterhin aufrufen und auch empfehlen. :gut-ani: