Österreich: Allgemeine Impfpflicht hat die letzte Hürde genommen

  • Der Bundesrat hat als letzte Instanz der allgemeinen Impfpflicht für alle ab 18 Jahren zugestimmt. Jetzt muss das neue Gesetz nur noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden. Wenn das passiert, kann es schon ab Samstag (morgen) in Kraft treten.


    Bis zum 15. März 2022 wird die Einhaltung in Stichproben überprüft. Über umfassende Kontrollen wurde noch nichts entschieden.


    Fest steht jetzt jedoch schon:

    Wer bei einem Verstoß erwischt wird, zahlt in einem einfachen Verfahren bis zu 600 Euro. Wer Einspruch erhebt, kann mit einer Strafe von bis zu 3.600 Euro rechnen.


    Die Impfquote in Österreich liegt aktuell bei 69 Prozent. Der Höhepunkt der aktuellen Welle scheint auch bald erreicht zu sein.

    Der vor 3 Monaten gefällt Beschluss wird also keine Auswirkungen auf die aktuelle haben können - und ist deshalb durchaus umstritten.


    "Nach der Welle ist vor der Welle"

    Die Impfpflicht kann jedoch bei der nächsten Welle positive Effekte haben.