"Einmal hin. Alles drin"

  • Diesen Werbespruch von "Real" kennen wohl noch viele. Man bekommt/bekam dort aus wirklich jeder Warengattung etwas. Von Lebensmittel über Kleidung, bis hin zu Handwerkersachen und Autozubehör.

    Gerade im ersten Lockdown war so ein umfangreiches Angebot für alle sehr nützlich. Schließlich waren ja nur solche Supermärkte und die Baumärkte geöffnet.


    Aber auch später war es sinnvoll, in möglichst wenige verschiedene Läden zum Einkaufen zu gehen.


    Viele Filialen dieser Kette wurden mittlerweile schon von Nachfolgern übernommen. Wer gewohnt war, alles an einem Ort zu bekommen, muss sich jetzt neu orientieren.


    Doch wen soll man zu seinem persönlichen Nachfolger erküren ?


    Könnte es vielleicht ein Kaufland sein ?

    Meinen ersten "Kaufland-Kontakt" hatte ich wirklich erst vor etwas über einem Jahr auf der Gewerbefläche eines ehemaligen Reals.

    Ich war begeistert und fühlte mich wie im Schlaraffenland. Auch hier gab es alles was das Herz begehrt.


    Nach einigen weiteren Besuchen dort stellte sich jedoch die Ernüchterung ein. Es gab zwar alles Mögliche. Was mich aber in Begeisterung versetzt hatte, war nur die aktuelle Aktionsware gewesen. Insgesamt jedoch trotzdem noch ein passabler Nachfolger, der auch sehr günstige Produkte hat.


    ABER ...

    Als dann auch in meiner Stadt ein "kleiner Kaufland" öffnete, änderte sich die Sicht der Dinge: Auf kleinen Verkaufsflächen werden nur Schnelldreher angeboten. Artikel, die täglich benötigt werden. Das bedeutet ein sehr stark eingegrenztes Warenangebot.

    "Einmal hin. Nix drin"


    Kaufland ist immer noch eine gute Alternative - falls ich mal wieder ich in der Stadt mit der riesigen Filiale bin.


    Vielleicht ein ALDI ?

    Es gibt immer noch keinen "ein ALDI". "ALDI Nord" und "ALDI Süd" wollen zwar zusammen wachsen, haben jedoch ein völlig anderes Warenangebot. Das beginnt beim täglichen Bedarf und geht bis zu den Sonderposten.

    Wenn beide ALDI zusammen werfen würden, hätte man vielleicht ... aber das wird es nicht geben. Das Lieferprogramm wird einheitlich und nicht auf die doppelte Zahl an Artikeln ausgeweitet werden.


    Zudem fehlen natürlich die Bereiche Kleidung, Werkzeuge und Fahrzeugzubehör im Standardprogramm.


    In diese Kategorie fallen jetzt auch alle anderen überregionalen Discounter-Ketten. Egal, ob sie sich LIDL, netto oder anders nennen.


    Vielleicht EDEKA, REWE und andere Supermärkte ?

    Verglichen mit Discountern ist das Warenangebot viel umfangreicher. Wer keine "0815 Lebensmittel" kaufen will, wird hier wohl zufrieden hinaus gehen.

    Diese Märkte werden übrigens überwiegend von eigeneständigen Einzelhändlern betrieben, die auch einen Teil des Warenangebotes eigenständig bestimmen und auch eigene Sonderpreise anbieten können.


    Leider aber auch hier keine "Vollversorger".


    METRO & Co. ?

    Handelshof, METRO, SB und wie sie alle so heißen sind leider nur für Gewerbetreibende gedacht. Wer aber einen Gewerbeschein hat, kommt auch dort hinein.

    Das Angebot richtet sich aber eben an Großabnehmer. Was will man mit einem 10 Liter Eimer Ketchup machen ? Wie will man die Großmengen an anderen Lebensmitteln essen oder als Anbruch aufbewahren ?

    Und wer immer noch meint, da wäre es günstiger - dem werden spätestens an der Kasse die Gesichtszüge entgleisen :rolleyes:

    Auf alles wird nämlich noch einmal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen .. in Deutschland für Nichtlebensmittel noch einmal 19% on Top :P;)


    Definitiv also keine Alternative.


    "Einmal hin. Alles drin" funktioniert auf Dauer nicht.

    Real war nur ein Zuschussgeschäft und wurde deshalb von der Metro-Gruppe abgestoßen. Überregional kommt nur der Kaufland diesem Prinzip annähernd nahe. Er wird es aber nur schaffen, wenn die Schnelldreher den Hauptteil des Geschäfts ausmachen und er genügend damit verdienen kann.


    Wer "alles braucht", muss sich daran gewöhnen, dass er wieder verschiedene Läden aufsuchen muss.


    Lebensmittel --> Supermarkt

    Große Auswahl bei günstigen und/oder akzeptablen Preisen

    Werkzeuge und Bastelmaterial --> Baumarkt

    Immer schön aufpassen. Der "richtige Fachhandel" kann die gleichen Artikel erheblich günstiger haben. Aber wenigstens spart man sich einige zusätzliche Wege.

    Fahrzeugzubehör --> Autoteile / - Zubehör

    Manche Billig-Ketten bieten Zubehör durchaus noch günstiger an, sind aber in der Auswahl eingeschränkt. Der reine Zubehörhandel bietet aber ein besseres Lieferprogramm.

    Kleidung --> natürlich im Textilhandel

    Da finden sich in jeder Stadt Einzelhandelsgeschäfte oder Modeketten.

    Diverses Allerlei --> Billig-Ketten und 1-Euro-Läden

    Je nach Laden günstig, aber trotzdem brauchbar. Bei manchen Ketten bekommt man auch wirklich alles - aber in so geringer Auswahl, dass es sich kaum lohnt, wenn man nicht eigentlich etwas anderes sucht.


    Du machst es dir bequem und kaufst lieber gleich im Internet ?

    Das mache ich beruflich den ganzen Tag für andere. Ich bin darin also ganz geübt.


    Privat ist mir die Zeit für die Suche viel zu schade.

    Anschauen, anfassen, begutachten, einpacken, bezahlen, mitnehmen. Ich kaufe nie nach Bildern oder aus Katalogen.


    Ich bin auch ein Mensch, der sich gerne mal durch ein Warenangebot inspirieren lassen will:

    "Was koche ich heute ? Das sieht aber lecker aus. Das passt dazu. Das gibt auch noch einen besonderen Touch"


    Was ich will, will ich jetzt. Ich kaufe nämlich nur ein, wenn ich etwas wirklich brauche.


    PS:

    Im "stationären Handel" bin ich auch sicher, dass mich keiner mit den Preisen austricksen kann.

    Alle sehen den gleichen Preis und alle können zum gleichen Preis kaufen... und das nicht nur für ein paar Sekunden. Wenn nichts mehr das ist, sehe ich es gleich.

  • Überregional kommt nur der Kaufland diesem Prinzip annähernd nahe.

    Nur weil gerade in deiner Region kein anderer großer Markt ist, heißt es nicht, dass es keine anderen gibt. Bestes Beispiel - Globus. Würde ich mit neben Real und Kaufland einreihen.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Bestes Beispiel - Globus. Würde ich mit neben Real und Kaufland einreihen

    Danke für den Hinweis.

    Globus ist eine Gruppe, bestehend aus den Bereichen Supermarkt, Baumarkt und Elektrofachhandel.


    52 "Markthallen" , 90 Baumärkte, 6 Elektrofachmärkte. In Tschechien gibt es 27 Vollsortimenter, die also aus allen Bereichen haben.


    Dass der "Globus" für die meisten kein Ersatz ist, kann man wohl an diesen beiden Karten erkennen


    Screenshot von https://www.globus.de/unternehmen/profil.php



    Screenshot der Karte aus Oktober 2021 für Real-Märkte unter https://www.t-online.de/finanz…ksal-der-maerkte-aus.html

    Stand Januar 2021 waren es noch über 270 Häuser/Märkte.


    An den Karten kann man gut erkennen, dass sich die Globus-Märkte nur in bestimmten Regionen befinden.


    Real hatte ein extrem hohes Verbreitungsgebiet und hatte (vor einem Jahr) noch fast doppelt so viele Märkte wie Globus inkl. der anderen Märkte.

    Globis hat übrigens 24 Filialen zugesprochen bekommen.

    Genauere Daten zu Real + Kaufland findet man aktuell noch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Real_(Einzelhandel) + https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufland


    Wenn man jetzt Gruppen nehmen will, die mehrere Fachbereiche und auch Häuser haben, sollte man auch die REWE-Gruppen als Vergleich nehmen. Die Baumarktgruppe-Toom gehört auch zur REWE.


    Aber, ob Globus oder REWE ... beide erfüllen nicht die Voraussetzung für den Werbespruch "Einmal hin. Alles drin".

  • Dass der "Globus" für die meisten kein Ersatz ist, kann man wohl an diesen beiden Karten erkennen

    Naja, ich habe drei mal Globus in meinem Umkreis. Von Real hatte ich erst gehört, als ich mal in einer anderen Ecke in Deutschland war.



    Aber, ob Globus oder REWE ... beide erfüllen nicht die Voraussetzung für den Werbespruch "Einmal hin. Alles drin".

    Das kannst du erst sagen, wenn du mal in einem drin warst. Was ich so an Globus kenne, ist schon sehr umfangreich (in einem).

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • *lach* Okay. Der nächste Globus ist bei mir rund 130 km entfernt.

    Musste eben noch mal in einen Real. Liegt bei mir an der Strecke nach Zuhause. Ich habe mir speziell für dieses Thema mal die Produktgruppen etwas gemerkt.


    Hier mal ein Sortimentsvergleich...


    Standardprogramm an "Non Food" (ohne Lebensmittel)

    - Fahrräder

    - Autozubehör

    - Telefone

    - Handys

    - Computer

    - TV-Geräte

    - Sat-Anlagen und zu allem entsprechendes Zubehör

    - manuelle Werkzeuge und elektrische

    - Gartenzubehör und -Geräte

    - Weiße Ware (Kühlschränke, Herde und andere Küchengeräte aller Art)

    - Geschirr

    - Oberbekleidung und Unterwäsche

    - Schuhe

    - Tierfutter und -Zubehör in größerer Auswahl


    Gerade wenn es (zu Hochzeiten der Pandemie) besser war, in möglichst wenige Läden zu gehen, hatten Märkte mit so einem Warenangebot schon einen großen Vorteil.

    Spätestens als man nur "Waren des täglichen Bedarfs" kaufen konnte, gab es nichts Besseres als so einen Supermarkt in dem man wirklich alles bekommen konnte.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dem Real als Solches hinterher trauere. In genügend Themen und Beiträgen diente er als negatives Beispiel für Sachen, die nicht im Sinne des Kunden sein konnten.

    Sein Vorteil war eben vorrangig wirklich nur das riesige Angebot.

    --------

    Als Kaufmann weiß ich natürlich, dass sich ein möglichst umfangreiches Angebot nur rechnet, wenn man es irgendwie gegenfinanzieren kann:

    Entweder ist das Hauptsortiment teurer als sonstwo oder dieser "Zusatzbereich" kostet mehr als wenn man in einen einzelnen speziellen Markt gehen würde.


    Viele Real-Märkte sind "auf der grünen Wiese" zu finden. Man braucht also oft ein eigenes Fahrzeug. Muss man dann aber noch einmal "extra in die Stadt hinein" kostet das mehr an Zeit, Nerven, Parkgebühren als was man in so einem Markt extra für das Gewünschte zahlt.


    Ich kaufe ja nicht nur in der Stadt, sondern auch weit entfernt "auf dem weiten Land" ein.

    Jeweils 15 km von zwei Städten entfernt, bedeutet es sehr viel Fahrerei, wenn man für jeden Produktbereich in einen anderen Laden muss.

    Habe ich viel Pech, gibt es die speziellen Läden nur in einer den beiden Städte. Dann muss ich 60 Km durch die Gegend fahren, bis ich alles zusammen habe.


    Beim Spruch "Einmal hin. Alles drin" denke ich vorrangig an die Menschen, die gar keine andere Wahl haben als solche Fahrten machen zu müssen.

    Bei den heutigen Energiekosten ist das eine Menge Geld, die man da verfahren muss - egal mit welcher Antriebsart. Zusätzlich auch noch die Zeit, die man für das Fahren aufwenden muss.


    Wenn ich hier in der Stadt etwas brauche, kann ich zu Fuß fast alles erreichen. Da ist es mir fast egal, dass ich immer wieder in andere Läden muss. Erst wenn ich Baumaterial oder Werkstätten brauche, muss ich den Wagen nehmen und "auf die grüne Wiese" raus fahren.


    spinnweb

    Wenn du noch andere Alternativen kennst: Bitte einfach mal angeben. In deiner Region sind andere Märkte verbreitet als bei mir.

    Vielleicht können wir mit unserem kleinen Gedankenaustausch ja einigen Leserinnen und Lesern einen Tipp geben, wo sie auch alles bekommen können - auch wenn es nicht nur in einem einzigen Laden ist.

  • Einzelne Läden fallen mir zur Zeit keine weiteren ein.


    Allerdings gibt es hier und in anderen Städten Bereiche, in denen verschiedenste Läden zusammentreffen. Ob nun ein geteilter Parkplatz oder leicht versetzte, in der einen Ecke ist ein Kaufland, in der anderen ein Möbelhaus, dort ein Gartengeschäft und Baumarkt, hier ein Elektroladen.


    Kurz, schauen, wo sich verschiedene Fachgeschäfte an einem Punkt tummeln.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Viele REAL-Märkte haben am Ende doch noch überlebt. Eine Auflistung ist zum Beispiel unter https://www.real-markt.de zu finden.


    Mich hatte ein Schild gewundert auf dem stand, dass ein bestimmter Markt weiterhin bestehen bleiben würde. Da wo sich der Markt befindet, gibt es keine größeren Supermärkte, die viele Artikel führen. Für jedes Teil muss man extra in einen anderen Laden.