Impfquoten in der Pflege und bei medizinischen Personal

  • Der Südwestrundfunk (SWR) hat eine Umfrage gestartet. Demnach liegen die Impfquoten in den Bundesländern bei folgenden Prozentzahlen


    Pflegeberufe

    An der Spitze stehen diese Bundesländer

    Rheinland-Pfalz 92%

    Hessen 88 %

    Bremen 88 %

    Bayern 86 %

    Baden-Württemberg 85 %


    Schlusslichter sind

    Sachsen 65,7 %

    Thüringen 60-70 %


    Klinikpersonal

    Berlin: Fast 100 %

    Bayern: "Fast keine Impflücken"

    Bremen: 95 %

    Rheinland-Pfalz 95%

    Hamburg und Hessen: Über 90 %


    Natürlich wird aus den Zahlen nicht deutlich, wie viele Leute gar nicht geimpft werden dürfen. Für sie ist der neue Proteinimpfstoff noch eine Chance, sich impfen zu lassen. In Bremen können sich Betroffene schon seit einigen Tagen auf eine entsprechende Liste setzen lassen.



    Laut dem Jobportal Stepstone waren zwischen Dezember und Januar 42 Prozent der Pflegekräfte auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

    (Tagesspiegel.de)

    Wenn rund 80% aller Pflegekräfte geimpft sind, kann es prozentual also nicht daran liegen, dass sie nur wegen der ab März geltenden Impfpflicht den Arbeitgeber wechseln wollen. Dann könnten es ja nur 20% sein.