An diesem Wochenende wechseln wir auf die neuen Server [erledigt]

  • Wie wir am Geburtstag schon versprochen haben, gibt es dieses Jahr "ganz frische Server". Die Vorbereitungen für den Umzug laufen schon. Sobald alles funktioniert, werden wir die Domain zum neuen Server umschalten.


    Wenn wir umschalten, ist eigentlich alles sofort betriebsbereit und kann übergangslos genutzt werden. Das ist jedoch immer noch reine Theorie.

    Trotz der sofortigen Umschaltung kann es etwas dauern, bis ihr die Seite auch wirklich aufrufen könnt.


    Das liegt daran, dass die neue Server-Adresse erst bei allen Internetanbieter bekannt werden muss. Das kann, je nach Anbieter, von etwas bis hin zu einigen Stunden dauern. Wir sind also schon da, nur seht ihr uns noch nicht. :saint2:



    Was werden die neuen Server wohl bringen ?

    Während der Vorbereitungen stellten wir fest, dass der Datentransfer erheblich zügiger vonstatten geht als auf dem jetzigen Server. Die Backups vom alten Server dauern länger als der Upload auf den neuen Server. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob die "alte Forensoftware" das Servertempo auch im HTTPS unterstützt und umsetzen kann.


    In einigen Monaten geht es dann mit der Modernisierung des Forensystems weiter.