"Freedom Days" in DACH

  • "Freedom Day" heißt eigentlich "Tag der Freiheit". In allen DACH-Ländern herrscht jedoch Einigkeit, dass es keinen Tag geben wird, nachdem das Leben (wo wie es vor Beginn der Pandemie war) wieder ganz normal weiter gehen kann.

    Der jeweilige "Freedom Day" kennzeichnet nur den Tag, ab dem ein Großteil der Maßnahmen fallen gelassen wurden oder sind. Gewisse Grundmaßnahmen bleiben weiterhin oder werden für eine Zeit vorgehalten, in der sie wieder nötig sein werden.


    Schweiz: 17. Februar 2022

    Nur noch Maskenpflicht. Eine "völlige Normalisierung" ist ab dem 1. April geplant.


    Österreich: 05. März 2022

    Nur noch Maskenpflicht.


    Deutschland: 20. März 2022

    Details müssen noch erarbeitet werden. Es bleibt die Möglichkeit, jederzeit alles wieder aktivieren zu können.