Dachwohnung bei Orkan

  • Aktuell ist Deutschland mal wieder durch eine Sturmfront betroffen, die teilweise auch Orkanstärke hat. Lebt man in einer Wohnung direkt unter dem Dach, könnte man sich eventuell Sorgen deshalb machen.

    Ich nehme mal vorweg: Die Gefahr ist relativ gering.


    Art der Wohnung

    Dachwohnungen sind immer anders. Dabei kommt es auch auf die Dachform an.


    Einliegerwohnung mit Dachgaube

    Die Wohnung liegt direkt unter dem Dach. Die Räume ragen jedoch aus dem Dach hinaus, sodass man ganz normale Fenster hat.

    Die Gauben werden direkt vom Wind getroffen. Ist der Sturm stark genug, kann er sie eventuell auch beschädigen. Regnet es auch noch gleichzeitig stark, kann dadurch auch Wasser eindringen.


    Umherfliegende Gegenstände, die vom Sturm herum geweht werden, sind jedoch nur selten eine Gefahr für die Scheiben. Dazu müssten die Gegenstände aus höheren Lagen stammen und der Sturm direkt auf die Fenster auftreffen.

    Wenn der Sturm aber Orkanstärke hat, können auch kleinste Gegenstände schwere Schäden verursachen. Falls vorhanden, deshalb Außen-Jalousien so schließen, dass sie eine durchgehende Fläche bilden.


    Dachwohnung mit Schwenkfenstern

    Die Fenster sind Teil des Daches. Wenn sich oberhalb des Fensters etwas löst, kann es die Fenster beschädigen. Gegenstände können von allen Seiten auf die Scheiben geweht werden und sie beschädigen.


    Trifft ein Sturm mit entsprechender Stärke auf, reicht der kleinste Gegenstand, um die Scheibe sofort komplett zu zerstören. In der Regel haben Schwenkfenster keinen Außenschutz. Man kann deshalb auch keine Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn man jedoch wenigstens noch etwas Glück hat, wird nur eine der Scheiben der Doppelverglasung zerstört, sodass der Sturm keine weiteren Schäden anrichten kann.


    Oberste Wohnung mit Flachdach

    Du lebst zwar unter dem Dach. Es gibt aber nicht mehr Gefahren als bei anderen Arten von Wohnungen.



    Lage der Wohnung


    Wetterseite

    Jedes Haus hat eine Seite, die Regen und Wind (also dem Wetter) ausgesetzt ist. Liegt die Wohnung zu dieser Seite, bestehen die o.g. Gefahren durch Sturm.


    Dem Wetter abgewandte Seite

    Keinerlei Gefahr. Der Sturm kommt von der anderen Seite und trifft deine Wohnung daher nicht.


    Was tun, wenn der Sturm die Fenster beschädigt hat ?

    Jetzt hat der Sturm eine weitere Angriffsfläche gefunden, von der aus er direkt unter das Dach kommt. Das ist nie gut.


    Normale Fenster

    Von innen etwas dagegen kleben, das dafür sorgt, dass der Wind draußen gehalten wird. Fenster auf keinen Fall öffnen, um sie von außen zu reparieren. Durch das Öffnen kann der Sturm direkt auf alles im Raum einwirken. Wenn du das Fenster dann nach einer Not-Reparatur schließen willst, musst du gegen die geballte Kraft des Sturms andrücken.

    Kein Mensch ist stark genug, um gegen einen Sturm anzudrücken.


    Wie stark Wind ist, kannst du mal probieren, wenn du bei einem Auto während der Fahrt den Arm aus dem Fenster hältst. Halte die Hand flach gegen den Wind und bewege den Arm dann nach vorne. Du wirst merken, wie schwer das ab einer gewissen Geschwindigkeit wird.

    Bei Autobahntempo wird es fast schon unmöglich, die Hand nach vorne zu bewegen.


    Ein Fenster ist aber mehrfach so groß als deine Hand. Du hast deshalb absolut gar keine Chance das Fenster bei Orkanstärke wieder zu schließen. Deshalb lieber "Lücken schließen" als das Fenster zu öffnen.


    Schwenkfenster

    Bei diesen Fenstern bekommst du sie zwar auf und wieder zu. Weil die Fenster aber beim Öffnen senkrecht nach außen stehen, bilden sie einen zusätzlichen Angriffspunkt auf den der Sturm dann direkt einwirken kann. Vorher konnte der Wind noch flach darüber hinweg streichen. Jetzt trifft er direkt auf.

    Nicht nur, dass der Sturm direkt auftritt - auch, dass er das Fenster über die normale Maximalposition hin weg drücken kann, ist eine Gefahr. Kommt es ganz dumm, kann sogar das ganze Fenster herausgerissen werden. Schwere Beschädigungen am Fenster und sogar am Dach können die Folge sein.


    Deshalb auch hier: Nur von innen versuchen, das Fenster irgendwie abzudichten.


    Die größte Gefahr besteht durch herum fliegendes Glas

    Wenn du den Verdacht hast, dass der Sturm/Orkan ein Fenster beschädigt hat --> öffne nur ganz vorsichtig die Tür dorthin. Wenn du einen starken Druck verspürst, schließe sie besser sofort wieder und warte ab, bis der Sturm vorbei ist.

    Herumfliegendes Glas ist bei Sturmstärke tödlich !!!


    Auch Scherben von speziellem Sicherheitsglas verursachen schwerste Verletzungen, wenn sie mit Orkanstärke auftreffen.


    Wie hoch mag wohl die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall sein ?

    Ich habe persönlich in den letzten Jahrzehnten immer fast nur Dachwohnungen gehabt. Mal mit Gauben und normalen Fenstern und mal Schwenkfenster, die Teil der Dachfläche sind.


    Bei Orkan ist es zwar immer wieder "ohrenbetäubend laut" - das TV ist nicht in der Lage den Lärm zu übertönen - außer der "angstmachenden Lautstärke" ist jedoch nur ganz selten etwas passiert.

    Nur ein einziges Mal ist ein Gegenstand in ein Schwenkfenster eingeschlagen. Das ist jedoch schon mittlerweile über 20 Jahre her. Damals wurde nur die oberste der zwei Scheiben durchschlagen.

    Nach dem ersten Nachlassen des Sturms, habe ich einfach einen Müllsack aufgeschnitten und von außen über das Schwenkfenster ausgebreitet. So konnte der Wind nicht mehr darauf einwirken und der Regen bleib auch drau0en.


    Je nach Wohnung hat ein Sturm dann auch hin und wieder mal extrem starken Regen unter die Dachschindeln getrieben. Das ist jedoch keine Gefahr.


    Was kann helfen, einen Schaden notdürftig zu reparieren ?

    Ein starker Müllsack und ein Gewebeband sind eigentlich immer irgendwo vorhanden. Den Müllsack aufschneiden, sodass er eine größere Fläche bildet.

    Die dann entstandene Plane an einer Seite des Fensters festklebend. Danach versuchen, die Plane über die zerstörte Scheibe zu spannen und auf der anderen Seite dann auch festkleben. Die Plane sollte dabei stramm gespannt sein, weil sie sonst wie ein Segel wirkt.

    Nur wenn die Plane straff gespannt ist, kann der Wind darüber hinweg gleiten und das Klebeband halten.


    Nichts am Fenster oder dem Rahmen festschrauben.

    Dann muss nicht nur das Glas, sondern sogar das ganze Fenster ersetzt werden. Bei Schwenkfenstern kann es auch bedeuten, dass zusätzlich ein ganz neuer Schwenkrahmen fällig werden kann. Die Kosten gehen dann durchaus in die Tausende. Sie sind aber nicht durch eine Versicherung gedeckt, weil sie nicht mittel- oder unmittelbar durch den Sturm entstanden sind.