86 Prozent sind AN Corona gestorben.

  • Seit Beginn der Pandemie wird die Beschreibung "im Zusammenhang mit Corona" benutzt. Man war sich nicht sicher, ob die Corona-Toten an Corona, mit Corona oder durch Corona gestorben sind.


    Zitat

    An = Corona ist die eigentliche Todesursache

    Durch = ohne Corona wäre es nicht zu einer Ausfall anderer Organe gekommen

    Mit = Der Tote hatte Corona, aber es hatte nichts mit der Todesursache zu tun

    86 Prozent der Corona-Toten sind unmittelbar an der Infektion gestorben.

    Die häufigste Todesursache war ein diffuser Alveolarschaden. Alveolaren sind die tiefliegenden Lungenbläschen, die für den Austausch zwischen Blut und Atemluft sorgen.

    Die zweithäufigste Todesursache war ein Multiorganversagen, bei der lebenswichtige Organe infolge der Infektion ausgefallen sind.

    Nur 14 Prozent sind "mit" Corona gestorben. Corona war also nicht die Ursache für den Tod.


    Es handelt sich um eine Studie der Universitätsklinik RWTH Aachen, die 1095 obduzierte Todesfälle berücksichtigte. Grundlage ist das "zentrale Register für klinische Obduktionen verstorbener Covid-19-Patienten" (DeRegCOVID)

    Die meisten Todesfälle gab es bei Männern im Alter zwischen 65 bis 69 und zwischen 80 bis 84 Jahren. Die gestorbenen Frauen waren überwiegend älter als 85 Jahre.

    (Zusammengestellt aus Meldung der dpa und "Der Tagesspiegel")