Kein Papiermangel ? Realitätsferne Politiker


  • Die Krankenkassen sehen sich außerstande, eine etwaige Coronaimpfpflicht umzusetzen – unter anderem wegen Papiermangels. Gesundheitspolitiker halten das für eine Ausrede


    Auch der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen Janosch Dahmen ist verärgert über die Kassen. »Der angebliche Papiermangel ist ein vorgeschobenes Scheinargument der Krankenkassen.« Die Papierindustrie habe diese Behauptung bereits zurückgewiesen.

    1) Die Krankenkassen haben darauf hingewiesen, dass es durch die verpflichtenden Beschaffungsverfahren nicht möglich ist, das Verfahren vor dem 15. Mai abzuschließen.

    Ab einer gewissen Größenordnung sind die Kassen, Kommunen und Behörden dazu verpflichtet, ein europaweites Ausschreibungsverfahren zu starten. Das bedeutet, dass zunächst einmal die Kriterien für das zu beschaffende Material festgelegt werden müssen. Dabei müssen gleichzeitig auch noch alle Umweltaspekte berücksichtigt werden.


    Danach müssen alle in Frage kommenden Firmen angeschrieben werden und um die Abgabe eines Angebots gebeten werden.

    Die Bedingungen der Ausschreibungen legen fest, zu welchem Preis und wann geliefert werden muss. Wer den Zuschlag erhält, darf in keinem einzigen Punkt von diesen Bedingungen abweichen.


    In der Regel wird eine bestimmte Kalenderwoche angegeben, ab der das Papier auf Abruf zur Verfügung stehen muss. Danach werden die benötigten Mengen "abgerufen". Das bedeutet, dass (in diesem Fall) dieses Papier auf gar keinen Fall an andere Interessenten abgegeben werden darf, damit es jederzeit zur Verfügung gestellt werden kann.


    2) Die Papierindustrie weist bereits seit Monaten auf mangelnde Produktionskapazitäten und extrem steigende Preise hin

    Hamburg, Februar 2022 – Der Papiermarkt ist weiterhin geprägt durch erhebliche Steigerungen der Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten sowie Rohstoffmangel und knapp gewordene Produktionskapazitäten.

    Diese Entwicklung führt dazu, dass unsere Vorlieferanten erneut Preiserhöhungen angekündigt haben, die wir an unsere Kunden weitergeben müssen. Ab dem 1. April passen wir dementsprechend unsere Abgabepreise für das gesamte Sortiment an

    Wir hatten schon wiederholt berichtet, dass erhebliche Preiserhöhungen zu erwarten seien. Als zusätzlich marktbelastend hat diese Energiepreisentwicklung punktuell schon zu Produktionsstilllegungen geführt, mit der Folge einer weiteren Verknappung des Angebotes.

    Unsere Branchensituation und deren Auswirkungen, die bereits von Papierknappheit, von hohen Energie- und Frachtkosten geprägt sind, verschärfen sich zusätzlich. Es ist daher mit weiteren Preiserhöhungen zu rechnen.

    Auch wer das nicht mitbekommt, kann die Lage auch problemlos erkennen, wenn er diverse Angebote mal richtig liest.

    Hier einmal ein Beispiel:



    Ganz eindeutig steht da

    Lieferzeit: voraussichtlich 3. Quartal 2022

    Wir befinden uns aktuell im 1. Quartal 2022. Die Palette soll also erst irgendwann in der Zeit von Juli bis September verfügbar sein.


    Die Gründe für den Papiermangel führt die "Inapa Deutschland" ganz gut unter https://inapa.de/marktlage-maerz auf.


    Streik in Finnland

    Der Streik in Finnland wird unter anderem auch noch durch die ATK (Transportgewerkschaft) durch Boykott unterstützt.

    https://www.upm.com/about-us/f…al-upm-mills-in-finland2/

    https://www.upm.com/about-us/f…not-advance-negotiations/


    Krieg in der Ukraine

    Wegfall von Rohstoffen und zusätzlich Abbruch von wirtschaftlichen Beziehungen


    Energiepreise

    Erste Firmen aus der Papierindustrie beantragen mittlerweile schon Hilfsgelder, da die Energiekosten ruinös geworden sind. Andere stellen ihre Produktion komplett ein.


    Transportkapazitäten

    Fehlende LKW und Fahrer und gleichzeitig immer weiter steigende Dieselpreise zwingen das Transportgewerbe dazu. dass es viele Aufträge ablehnen muss oder gar nicht ausführen kann.


    Woher bitte nehmen die Politiker also ihre Aussagen, dass es keinen Papiermangel bei Druckerpapier geben soll ?

    Wir beschäftigen uns seit mittlerweile über einem Jahrzehnt mit dem "Thema Papier" und betreiben sogar extra ein eigenes Forum, das speziell für professionelle EinkäuferInnen gedacht ist. ( Wer es noch nicht kennt: https://papier.ratgeber----forum.net )


    Wie lange sich diese Politiker mit Papier beschäftigen, ist leider nicht bekannt.

    Sollte ein Politiker eine Quelle kennen, die problemlos und ohne Engpässe Papier liefern kann, möchte ich darum bitten, uns Kontaktdaten an die Mailadresse des Forums zu schreiben.


    Nicht nur die oben zitierten Firmen, sondern auch Tausende andere, die dringend Papier brauchen, würden sich glücklich schätzen, so einen Kontakt zu bekommen.

    Wir würden die Kontaktdaten kostenlos und völlig uneigennützig hier und im "Ratgeber Papier" veröffentlichen. Der enorme Mangel an Papier ist mittlerweile nämlich fast schon existenzbedrohend für viele Branchen geworden.