Entlastungspaket

  • Energiegeld, günstiger Sprit, günstige Tickets für Bus und Bahn


    Einige Punkte können frühestens im Juni kommen, weil dazu die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat nötig sind :thumpd:


    Das Energiegeld soll brutto ausgezahlt werden. Darauf muss man also Steuern und Sozialabgaben zahlen.

    Man bekommt also nie die versprochenen 300 Euro - auch wenn etwas anderes behauptet wird. Selbst wer unter dem Steuerfreibetrag liegt, muss von den 300 Euro immer noch Sozialabgaben zahlen :thumpd:


    9 Euro im Monat für ein Monatsticket im regionalen Nahverkehr :verwirrt:

    Ich würde sofort mein Auto stehen lassen, um damit zur Arbeit zu kommen. Mit dem Bus zahle ich für einmal hin und zurück nämlich schon 7,20 Euro. Gilt das Ticket aber nur innerhalb der eigenen Stadt, werden dann doch 18 Euro fällig, weil ich eine Haltestelle weiter über die Stadtgrenze muss.

    Man muss also mit "ganz spitzen Bleistift rechnen" und überlegen, ob man deshalb jeden Tag 2 Stunden länger unterwegs sein will.


    Ob der Spritpreis wirklich sinkt - oder ob sich die Mineralölfirmen das einfach zusätzlich in die Tasche stecken, wird man erst sehen müssen. :verwirrt:


    Ob und was am Ende wirklich übrig bleibt, werden wir dann erst wissen, wenn alles realisiert wurde.