Meldungen in einem Krieg sind immer mit Vorsicht zu genießen

  • Normalerweise kann man Daten und Falten nachprüfen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. In einem Krieg ist das aber anders: Die Meldungen kommen oft nur von den Kriegsparteien und jede Meldung soll auch einen bestimmten Zweck verfolgen.


    Nehmen wir einmal folgende Aussagen:

    Land 1: "Wir haben 20 Soldaten ausgeschaltet"

    Land 2: "Wir haben keine Soldaten verloren"


    Wir haben zwei Aussagen, die sich gegenseitig widersprechen. Welche ist richtig ? Wir können es nicht wissen.

    Die beiden Aussagen widersprechen sich, weil jedes Land mit seiner Aussage ein gewisses Ziel verfolgt.


    Land 1: Wir waren erfolgreich. Soldaten, das habt ihr gut gemacht. Macht weiter so. Ihr seid erfolgreich.

    Land 2: Keine Sorge. Die haben uns nichts angetan. Macht weiter so. Es passiert euch schon nichts.


    Beide Aussagen sollen nur die eigenen Truppen dazu motivieren, weiter zu machen und ihnen die Angst zu nehmen.

    .............

    Etwas ganz anderes ist es, wenn es um Zerstörungen und die Zivilbevölkerung geht. 

    Hier sollen die Meldungen zeigen, wie gut man selbst ist und/oder wie schlecht der Feind ist.


    Wer die Zivilbevölkerung angreift und zivile Infrastruktur zerstört, ist "böse".

    Wer die Zivilbevölkerung beschützt, ist "gut".


    Wie steht ein Land jedoch da, das zivile Infrastruktur zerstört und die Zivilbevölkerung des anderen Landes in Sicherheit bringt ?

    Einerseits ist es "böse" und auf der anderen Seite ist es wiederum "gut".


    ABER ....

    Auch hier kommt es darauf an, welches Land die Meldung heraus gibt.

    =====

    Um zu erkennen, welche Seite Recht hat, braucht man immer eine möglichst neutrale dritte Partei. Die müsste beobachten was passiert und auch darüber berichten. Jetzt wüsste man, welcher Meldung man Glauben schenken kann.


    Problem:

    Menschen können nicht absolut neutral sein. Sie schlagen sich instinktiv und emotional auf eine Seite und formulieren die Meldungen auch entsprechend.


    Was wirklich geschah, kann man erst herausfinden, wenn der Krieg beendet ist. Aber auch dann gibt es keine Neutralität.

    "Die Geschichtsbücher werden vom Sieger geschrieben"