Ersatz und Alternativen für Speiseöl

  • Beim Backen, Braten und Kochen kann man das Öl durch andere Fette ersetzen. Es gibt Bratfette in jeglicher Couleur.

    Bei Margarine darauf achten, dass es auch zum Braten und Kochen geeignet ist.

    Butter kann man zum Kochen benutzten, aber beim Braten darf sie nicht zu heiß werden, weil sie dann verbrennt.

    Schmalz ist eine ganz alte Art von Bratenfett.

    Zu Fleisch und Fisch muss man aber gar kein Fett hinzu geben, weil sie selbst genügend Fett enthalten.


    Wer diese Fette nicht hinzu geben will, kann auch fetthaltige Gemüse mit kochen oder braten

    Viele Gemüse enthalten von Natur aus schon sehr viel Fett. Die kann man einfach mit kochen oder braten.

    Schwarze Oliven bestehen zu 36% aus Fett. Grüne immerhin noch zu 17%

    Grünkohl, Rosenkohl, getrocknete Sojabiohnen und Pilze haben auch einen hohen Fettgehalt.


    Selbst Obst enthält Fett

    Avocados enthalten 23% Fett und auch Äpfel sind mit einem Fettanteil von 1,6 % dabei.

    Also ruhig mal etwas Obst mit braten oder kochen und schon braucht man kein extra Fett mehr.



    Für die Fritteuse gibt es auch spezielles Frittier-Fett.

    Um das in der Fritteuse nutzen zu können, muss der Block natürlich erst langsam geschmolzen werden. Dazu teilt man den Block zunächst in kleine Stück, weil die viel schneller schmelzen.

    Sobald das ganze Fett flüssig geworden ist. kann man die normale Frittier-Temperatur einstellen.


    Nach dem Frittieren dauert es durchaus mehrere Stunden bis sich das Fett wieder verfestigt hat.

    So lange es kühl, aber noch flüssig ist, kann man es ablassen und durch ein Sieb geben, um Frittier-Rückstände heraus zu filtern.


    Jetzt kann man es in einen extra Behälter geben. Dann hat man beim nächsten Mal wieder einen Block.

    Setzt man die Fritteuse aber regelmäßig ein, lässt man das Fett ruhig direkt in der Fritteuse erkalten.

    Weil das Fett dann die komplette Fritteuse füllt, geht das Schmelzen beim nächsten Mal auch viel schneller.


    Wie entsorgt man Frittier-Fett ?

    Sobald es noch flüssig ist, gibt man es einfach in einen Plastikbeutel . Nach einiger Zeit ist es eine feste Masse, die man ganz normal über den Restmüll entsorgen kann. Einfach das Fett aus dem Beutel heraus drücken/kippen.


    Will man das Fett entsorgen, während es noch hart ist, kann man es einfach mit einem Holz- oder Plastiklöffel aus der Fritteuse löffeln. Wenn dann fast alles heraus ist, kann man die Fritteuse kurz einschalten, damit die am Rand anheftenden Rest sich verflüssigen. Die kann man dann einfach heraus schütten.


    Ersatz für Speiseöl bei Salaten

    Ohne Öl/Fett kann der Körper die Vitamine nicht verwerten. Man kann es also nicht einfach weglassen.


    Fett "auslassen"

    Man nimmt ein fetthaltiges Lebensmittel (z.B. Speck) und erhitzt es so lange in der Pfanne oder einem Topf bis es es herausgeschmolzen ist. Es gibt einige Salate die mit lauwarmen Fett sogar sehr gut schmecken.


    In Öl eingelegte Lebensmittel nehmen

    Fisch und andere Lebensmittel in Dosen werden oft auch in Speiseöl eingelegt. Wenn man dieses Lebensmittel öffnet, kann man das Öl auch in ein Glas oder eine Flasche gießen. Ab in den Kühlschrank damit und schon hat man sein "Salatöl" für den nächsten Salat.


    Wahrscheinlich wird das Öl auch nach dem Lebensmittel schmecken.

    Das muss man dann durch kreativen Einsatz von Gewürzen ausgleichen.


    Lebensmittel nehmen, die eigentlich aus Speiseöl gemacht wurden

    Mayonnaise besteht zum Beispiel zu 80% aus Speiseöl.


    Fertigsaucen benutzen

    Joghurt-Dressing enthält zum Beispiel auch Fett, so wie die meisten anderen Dressings auch


    Grundsätzlich ist es egal, welches Öl oder Fett man beim Salat benutzt. Es muss auch gar keine große Menge sein. Es reicht wenn der Salat nur ganz leicht damit benetzt ist.


    PS:

    Als ich mir heute einen frischen Salat machen wollte, stellte ich fest, dass ich für einen halben Liter natives Olivenöl 5,99€ hätte bezahlen sollen. Für 250 ml Kürbiskernöl wurden dann schon 4,99 Euro verlangt. Anderes gab es gar nicht mehr.

    So teures Speiseöl kann ich mir einfach nicht leisten.


    Ich habe mir ein preisgünstiges Salatdressing und eine Dose Thunfisch in Öl mitgenommen. Die Dose Fisch ist meine Reserve für den nächsten "Salat-Notfall" :lach: