Meldung des Browsers >> Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt <<

  • Ich habe gerade folgende Warnung beim Aufruf einer Internetseite erhalten


    Jetzt nicht einfach auf >> zurück (empfohlen) << klicken, sondern schauen, was der Grund der Warnung ist.

    Der Empfehlung kann man nämlich nicht immer trauen.


    In diesem Fall ist ein Sicherheitszertifikat abgelaufen.

    Das ist eigentlich keine große Sache, wenn man Folgendes weiß:

    Das Sicherheitszertifikat wird für einen ganz bestimmten Zeitraum erstellt. Danach muss es erneuert werden. Man kann schon mal vergessen, wann es erneuert werden muss und schon hat man so ein Problem wie diese Seite da oben.


    Das Zertifikat wird problemlos immer wieder erneuert. Man kann das sogar automatisch machen lassen und es läuft dadurch auch nie ab.

    Es ist also eigentlich nur eine Formalie.


    Das Sicherheitszertifikat ist ungültig.

    Dabei wird dann auch der Grund angegeben, weshalb es ungültig ist.


    Das ist schon wirklich ein Grund für eine Warnung. Wenn sich da jemand selbst ein Sicherheitszertifikat ausstellt, sollte man der Seite keinerlei Vertrauen schenken.

    Nur bestimmte Zertifizierungsstellen dürfen ein Sicherheitszertifikat herausgeben, das vertrauenswürdig ist. Das überprüfen auch die Browser und warnen deshalb davor, wenn sich eine Seite/Firma selbst ein Zertifikat ausstellt.


    Würdest du mir glauben, wenn ich dir sage "ich bin vertrauenswürdig." ?

    Du kennst mich noch nicht und ich verlange von dir, dass du mir schon gleich einen Vertrauensvorschuss geben sollst.

    Das machst du natürlich nicht. Mach es also auch im Internet nicht.


    Vorsicht !

    Wenn du einmal auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" geklickt hast, bekommst du auch später keine Warnungen mehr.

    Du kannst die Meldung nicht einmal mehr anderen zeigen, weil du sie nur ein einziges Mal zu sehen bekommst.

    Mach dich also kundig BEVOR du irgendwo klickst.


    "Ich weiß nicht, was ich machen soll"

    Schließe die Seite einfach und öffne sie erst erneut, wenn du eine Entscheidung treffen kannst.