Panzerglas: Was man beachten sollte

  • Im Thema Panzerglas und schon geht dein Smartphone erst recht kaputt hatte ich die Nachteile von Panzerglas aufgezählt.

    Das war aber Stand 2019 als zusätzliches Panzerglas noch mehrere Millimeter dick und auch entsprechend schwer war.


    2022 sieht die Lage aber anders aus:

    "Panzerglas" ist nur noch ein hauchdünnes Glas, das auf das Display aufgebracht wird. Es wiegt kaum noch etwas und trägt auch nicht viel mehr als eine Schutzfolie auf.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die beschädigte Displayfolie durch ein Panzerglas ersetzen lassen - und die Entscheidung schon kurz danach wieder bereut.


    1) Das Silikoncover um das Smartphone führte dazu, dass sich das Panzerglas immer wieder löste

    Das Cover ist so passgenau, dass sich das Panzerglas schon löste, wenn man das Cover anbrachte. Dadurch entstand bereits eine Luftschicht zwischen Glas und Display, die nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Bedienung des Smartphones erschwert.


    Das Panzerglas muss in diesem Fall rundherum kleiner als das Display sein. Dann bekommt es keinen Druck von der Seite und es kann auch keine Luft zwischen Panzerglas und Display kommen.


    2) Das Panzerglas sollte keinen Rand aufgemalt haben.

    Das Glas selbst schien ja in Ordnung zu sein. Der aufgemalte Rand war aber so breit, dass man Texte nicht mehr vollständig lesen konnte. Links oder rechts wurden immer Buchstaben des Textes vom Rand überdeckt.


    Ein anderes Panzerglas (ohne aufgemalten Rand) hatte diesen Nachteil nicht.


    Was definitiv nicht funktioniert

    1) Glas besser positionieren

    Wenn der aufgemalte Rand zu breit ist, nutzt es auch nicht, wenn man das Glas einfach weiter nach links oder rechts anbringt. Dadurch wird nur ein anderer Bereich noch stärker überdeckt.


    2) Einfach den Rand abschneiden

    Hat man das Glas in der Hand, erscheint es doch nur eine Plastikscheibe zu sein. Man könnte es einfach mit einer Schere entsprechend abschneiden. Lasst es sein !

    Das ist wirklich Glas und sobald man die Schere ansetzt, gibt es keinen klaren Schnitt, sondern die Ränder splittern wie ganz normales Glas. Verletzungsgefahr beim Hantieren mit dem Smartphone, weil man direkt in die Splitter greifen kann.


    Gleichzeitig zogen sich auch Spannungsrisse durch die ganze Glasfläche. "Panzerglas" ist ein völlig irreführender Ausdruck für dieses Glas.


    Was viel besser ist

    Einen Fachmann das Problem erklären und den so lange ausprobieren lassen, bis das richtige Glas gefunden ist. Wenn er bei der Auswahl einen Fehler macht, hat er ihn gemacht und kann er dir das Glas nicht berechnen.

    Das Anbringen macht er auch besser, einfach weil er darin viel mehr Übung hat.


    Wie erkennt man den "Nicht-Fachmann" ?

    - Einfach eine Glasscheibe zeigen und dein "Okay" erwarten.

    - "Müsste eigentlich passen. Daran kann man sich ja gewöhnen".

    - "Wie groß soll es denn sein ?"


    Der Fehlversuch hat mich 15 Euro gekostet. Beim "richtigen Fachmann" hat es dann nur noch 10 Euro gekostet.

    Der "richtige Fachmann" bot als Service auch noch Reparaturen aller Art von Smartphones an und hatte auch eine sehr große Auswahl an Panzerglas-Arten und -Größen.

    Man könnte einen "Fachmann" also durchaus auch daran erkennen, wie groß sein Serviceumfang sonst noch so ist.


    PS:

    Billiger ist es natürlich, wenn man sich einfach nur ein Glas kauft und es dann selbst anbringt.