Lange Ausfallzeiten unbedingt vermeiden

  • Für eine Internetseite ist es ungemein wichtig, dass sie fast immer erreichbar ist. Typischerweise ist eine Internetseite immer mindestens 90 Prozent des Jahres erreichbar. Mittlerweile haben sich die Ansprüche aber derart erhöht, dass man eher 97-99 Prozent des Jahres oder noch besser erreichbar ist.


    An Serverausfällen kann man oft nichts ändern. Die liegen in der Regel auch außerhalb des eigenen Einflusses. Solche Ausfälle sind dann die Prozentpunkte, die jede Internetseite im Laufe des Jahres einmal hinnehmen muss.


    Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man die "Downtime" selbst beeinflussen kann.


    Updates

    Bei den meisten Systemen laufen die Systemupdates automatisch ab. Die Besucher/User bekommen dann davon überhaupt nichts mit. Es gibt also keinerlei Ausfallzeiten.


    Upgrades

    Je nach System, muss man eine neue Version komplett neu installieren. Hierbei kann schonmal eine Stunde verloren gehen. Gut geplant, bekommt davon aber kaum jemand etwas mit.

    Hierzu ist es wichtig, dass man eine Zeit wählt, zu der normalerweise die geringste Besucherfrequenz besteht.


    Alles komplett neu

    Das erfordert sehr viel vorherigen Planung und Vorbereitung. Eventuell muss man das neue System aber auch vorher schon "einspielen", dann für den Einsatz vorbereiten, um dann "zur richtigen Zeit" alles als Backup an den Zielort hoch zu laden.

    Ist alles richtig geplant und vorbereitet, beschränkt sich die reine Ausfallzeit nur auf die Zeit, die für die reinen Uploads nötig ist.


    Welche Folgen hat es eigentlich, wenn man "einfach mal macht" ?

    Dazu habe ich euch ein gerade aktuelles Beispiel mitgebracht. Die Seite ist ähnlich alt wie dieses Forum. Sie stellt gerade von einem alten WoltLab auf die aktuelle Version um.

    Da das alte Forum sehr viele Möglichkeiten bot, müssen all diese Elemente auch neu integriert werden. Früher war es ein "reines Forum". Demnächst wird es ein modernes "Content Managing System (CMS) werden.


    In den letzten Wochen tauchten immer mal wieder "Wartezeiten" auf, weil ein Update eingespielt wurde - so lautete jedenfalls der Hinweis. Da wir früher das gleiche System hatten, wussten ich natürlich, dass das kein Grund für eine Abschaltung des Forums sein konnte.


    Letzten Freitag tauchte der gleiche Hinweis auf. Gleichzeitig auch die Ankündigung, dass es am Sonntag weitergehen würde.

    Für das Forum war es der denkbar schlechteste Zeitraum, da es gerade am Wochenende die meisten Besucher hat.


    Am Sonntag war die Seite dann plötzlich überhaupt nicht mehr erreichbar. Wählte man die Seite an, kam man direkt auf der "Oberfläche zur Serversteuerung" heraus.


    Da ich natürlich weiß, wo so ein Forum nach der Installation in der "Rohversion" zu finden ist, konnte ich es mir auch ganz in Ruhe betrachten.

    Da ist er ja wieder der Hinweis auf das "Update" und auch die Erklärung, dass man nun noch die alten Daten aufspielen muss.

    Mittlerweile ist der Status immer noch unverändert. Da ich direkten Kontakt zu einigen der User habe, stelle ich fest, dass sie zunehmend damit abfinden, dass das Forum nicht in akzeptabler Zeit wieder erreichbar ist


    Die zu lange Auszeit sorgt also schon einmal dafür, dass sich die User abwenden - nicht zu vergessen, dass sie diese Meldung ja überhaupt nicht zu sehen bekommen.

    Sie sehen die ganze Zeit nur eine "nichtssagende technische Seite".


    Wie sieht die Seite aber statistisch aus ?

    Das Forum ist ein gewerblich betriebenes Forum, das auch Werbung beinhaltet und ausstrahlt. Die Erreichbarkeit wirkt sich auch direkt auf die Einkünfte aus.



    Innerhalb von der kurzen Zeit hat die Seite schon 89% an Erreichbarkeit und 92% der täglichen Pageviews verloren. Hochgerechnet auf den einzelnen User ergibt sich ein Minus von 24.8%.

    Anders ausgedrückt wird die Seite nur noch zu 8% bei Google erwähnt und nur noch 75,2% der User rufen die Seite noch auf.


    Da die Seite (und die Werbung darauf) nicht erreichbar ist, entfallen schlagartig alle Werbeeinnahmen.

    Das Ratgeber---Forum wird ganz privat und "aus eigener Tasche" finanziert. Andere Seiten finanzieren sich aber durch Werbeeinnahmen. Entfallen die, kann so ein Langzeit-Ausfall schon die Existenz der Seite gefährden.


    Pageviews und Erreichbarkeit bestimmen den Wert der einzelnen Werbung.

    Je weiter diese Werte fallen, desto weniger wird für Werbeeinblendungen gezahlt. Es entsteht also auch langfristig ein Einnahmeausfall, der auch die Existenz der Seite bedrohen kann.


    Wer selbst eine Seite hat, kann sich dieses Thema einmal als "warnendes Beispiel" nehmen.

    Wenn ihr eure Seite durch Werbung finanzieren müsst, vermeidet unbedingt lange Auszeiten. Die können euch eventuell eure Seite kosten, weil ihr sie dadurch eben nicht mehr finanzieren könnt.


    PS:

    Meiner Ansicht nach bedeutet die lange Auszeit nicht unbedingt auch das Aus für diese gezeigte Seite. Trotzdem geht dadurch sehr viel Geld verloren.

  • Nachdem das andere Forum ohne Vorwarnung am 08.04. "ausgesetzt" wurde, scheint es jetzt so langsam dich wieder was zu werden.

    Aus dem angesagten "Sonntag", dem 10. April 2022, wird nun "ab Mittag des 20.04.2022" werden.

    1,5 Wochen "Downtime" haben ihre finanziellen Spuren hinterlassen. Der Marketingwert ist auf 67% gesunken. Für bezahlte Werbung wird also auch entsprechend weniger gezahlt werden.


    Wie lange es dauert, bis alles wieder auf Normalniveau ist, kann ich natürlich nicht wissen.

    Mit jeder radikalen Umstellung verliert man auch immer wieder User. Die müssen durch aktive Neuzugänge ersetzt werden.


    Dazu muss man auch wieder "von sich Reden machen".

    Je "spezieller" eine Seite ist, desto schwerer wird es, Abgänge durch neue User zu kompensieren.