Scheißtage, Scheisstage

  • Früher war es auf dem Land, vor allem im süddeutschen Raum, Gang und Gäbe, dass man die Toilettenpausen nachholen musste.


    Dazu musste man dann am Ende des Jahres 1-3 Tage völlig kostenlos arbeiten.

    Weil es damals noch keine Toiletten gab, waren das keine Toilettentage, sondern eben Notdurfttage. Scheißtage, wie man sie damals eben nannte.


    Heute bezeichnet man Tage, an denen alles daneben geht oder die Arbeit besonders mühevoll ist, im Volksmund immer noch als "Scheißtag".


    PS:

    Ich habe es vor knapp 13 Jahren noch selbst erlebt, dass es faktisch keine Toilettenpausen gab

    Am Ende des Tages musste die Maschinenlaufzeit exakt der Arbeitszeit entsprechen. Vorher durfte man keinen Feierabend machen.

    War man zwischendurch zur Toilette gewesen, musste exakt diese Zeit auch zusätzlich gearbeitet werden.