Ostermärsche, Friedensmärsche

  • Ostermärsche haben eine sehr lange Tradition. Schon 1960 wurden die ersten veranstaltet.

    Thema war immer wieder "Frieden schaffen ohne Waffen".


    In den 1960er Jahren standen sich die USA und UdSSR so feindlich gegenüber, dass es in der Kuba-Krise fast schon zu einem Krieg gekommen wäre.

    Beide Nationen waren in einem Wettrüsten miteinander.

    Jede wollte bessere und mehr Waffen haben als die andere.


    Gleichzeitig gab es dadurch aber auch Erfindungen, die eigentlich auf Waffentechnik beruhten bzw. später dazu benutzt wurden.


    Wo wären wir wohl, wenn sich die Nationen nicht auch einen Wettkampf in Weltraumtechnik geliefert hätten ?

    Der erste Raumflug durch die UdSSR mit dem berühmten Hund Laika im "Sputnik".

    Dann die Mondlandung durch die USA.

    Raketentechnik, Teflon, Kugelschreiber mit denen man Überkopf schreiben kann etc.


    Damals gab es so viele Waffen, dass man damit die Erde mehrfach hätte vernichten können ( Overkill )


    Ob es die Friedensmärsche waren oder weil man endlich zu begreifen begann, wird man wohl nie feststellen können.

    Irgendwann begann man jedenfalls damit, Abrüstungsvereinbarungen zu treffen.


    "Frieden schaffen ohne Waffen" hat über ein halbes Jahrhundert funktioniert.

    Gegenseitige Abschreckung in der Gewissheit, dass keiner einen Krieg gewinnen kann.

    Enge Wirtschaftsbeziehungen zueinander sorgten dafür, dass ein Krieg gegeneinander in weite Ferne zu rücken schien.


    Dann kam das Jahr 2022 in dem alles erneut auf den Prüfstand gestellt werden musste.


    Wir wissen leider noch nicht, wie die Prüfung ausgehen wird.