Einige Bundesländer wollen demnächst keine täglichen Zahlen mehr melden

  • In Hamburg ist es zum Beispiel in Planung, demnächst keine Tageszahlen mehr zu ermitteln und zu melden. Das wird darauf hinaus laufen, dass eine tägliche 7-Tages-Inzidenz keinerlei Relevanz hat.


    Der Wert vom Montag könnte dann nicht mehr gemeldet werden - oder würde keinen Sinn machen, weil man dann ja gar nicht alle Daten hat.

    Wenn einzelne Bundesländer "nicht mehr mitmachen" fehlen die Zahlen und alle entsprechenden Auswertungen würden damit falsch werden.


    Die Zahlen würden auch nicht mehr stimmen, wenn verschiedene Bundesländer an verschiedenen Tagen melden würden. Dann würde nicht einmal mehr eine 7-Tages-Inzidenz, nur einmal die Woche, realistische Daten liefern können.


    Es besteht jetzt schon die Annahme von Fachleuten, dass es viel mehr Genesene gibt, als es laut Statistik geben kann. Durch das Weglassen von zusätzlichen PCR-Tests fallen alle durch das Raster, die nur durch einen Antigentest positiv getestet wurden.


    Werden Statistiken nicht einheitlich geführt, stimmen sie einfach nicht mehr mit der Realität überein.

    Das kann durchaus dazu führen, dass Entwicklungen zu spät oder überhaupt nicht mehr erkannt werden können. :thumpd: