Wenn zwei Länder miteinander im Krieg liegen ...

  • Was dürfen sie oder womit müssen sie rechnen ?


    In der Regel findet ein Krieg nicht an der Grenze statt, sondern in einem der kriegsführenden Ländern. 

    Auch wenn der Krieg in einem Land stattfindet, heißt das nicht auch gleichzeitig, dass das auf Dauer so bleiben muss. Da beide Länder miteinander im Krieg liegen, können auch beide Länder zum Kriegsschauplatz werden.

    Es gibt also keinen Schutz (für beide) dass der Krieg auf nur eins der beiden Länder begrenzt bleibt.


    Wenn jemand also darauf vertraut, dass sein eigenes Land vom beiderseitigen Krieg verschont bleibt, wird er wohl seltsame Vorstellungen davon haben, was ein Krieg wirklich bedeutet.


    Darf man dafür sorgen, dass der Feind keine Möglichkeit hat, seine eigenen Ressourcen einzusetzen ?

    Ja. natürlich. Es wäre mehr als dumm, wenn man erst so lange abwarten würde, bis der Feind seine Ressourcen einsetzt - wenn man die Möglichkeit hat, das bereits im Vorfeld zu verhindern.


    Hat man ein Anrecht darauf, dass der Feind keine Unterstützung erhält ? Schließlich geht der Krieg ja nur die beiden an

    Nein. Es gab und gibt keinerlei Kriegs-Regelwerke, die untersagen, dass es keine Unterstützung geben darf. Dass beide kriegsführende Parteien Unterstützung von Dritten erhalten, ist sogar der Normalfall gewesen.


    Welche "Rechte" hat man eigentlich, wenn man ein Gebiet erobert hat ?

    Es ist üblich, dass sich eine Armee aus den Beständen/Vorräten von eroberten Gebieten versorgt. Diese Art von "Fremdversorgung" wird sogar ganz bewusst mit einkalkuliert.


    Es wird auch immer davon ausgegangen, dass man aus dem eroberten Gebiet neue "Kräfte" und Unterstützung bekommt. Die dortige Bevölkerung leistet dieses Unterstützung freiwillig oder wird dazu gezwungen.


    Mit der Eroberung eines Gebietes setzt der "Eroberer" auch die rechtlichen Maßnahmen und Regeln.

    Ab jetzt sind alle früheren Regeln und Gesetze ungültig und die des Eroberers werden gültig.


    Wenn zwei Länder Krieg miteinander führen, wer ist eigentlich daran beteiligt ?

    Grundsätzlich zogen früher nur die Armeen gegeneinander in den Kampf. Die Zivilbevölkerung schloss sich an oder wartete einfach den Ausgang der Kämpfe ab.

    Es machte einfach keinen Sinn, ein Land zu vernichten, das man eigentlich (mit allen seinen Ressourcen) später besitzen wollte.


    Wenn es jedoch nicht absehbar, dass man ein Gebiet auch halten konnte, vernichtete man alle Ressourcen, bevor sie dem Feind in die Hände fallen konnten. Jede intakt gelassene Ressource war schließlich dem Feind eine Hilfe.


    An einem Krieg ist jeder beteiligt, der eine Waffe oder eine Uniform trägt und/oder sonstwie willentlich daran beteiligt ist, eine der Kriegsparteien in ihren Kämpfen "kampftechnisch" zu unterstützen.


    Wer steht unter besonderem Schutz ?

    Grundsätzlich soll die Zivilbevölkerung beider Länder nicht direkt angegriffen werden. Alle Personengruppen, die nicht in der Lage sind, aktiv am Krieg teilzunehmen, sind schutzbedürftig. Frauen, Kinder, Alte und Kranke stehen daher oft an erster Stelle der Schutzbedürftigen.


    Wer sich durch eine Uniform als Kriegsteilnehmer zu erkennen gibt, kann auch auf "internationale Gepflogenheiten" vertrauen, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind .. falls er verwundet oder gefangen genommen wurde.


    Auch wenn ein Krieg immer "zivilisierter " wurde, heißt es jedoch nicht auch gleichzeitig, dass sich alle an die ungeschrieben Gesetze halten. Das Einhalten der ungeschrieben Gesetze, beruht zuerst einmal nur auf einem Ehrenkodex.

    Immer wieder wird versucht, durch "körperliche oder psychische Gewalt" etwas zu erreichen, was der Andere freiwillig nicht tun würde.

    Ob und wie diese Handlungen später betrachtet werden, kommt darauf an, ob und wie sie durch die "Gewinnerseite" betrachtet werden.


    Auf keinerlei Regeln können sich dagegen Personen berufen, die weder eine Uniform tragen, noch einer schutzbedürftigen Gruppe angehören und "irgendwie bewaffnet" am Kriegsgeschehen teilnehmen. Sie werden weder als Zivilist, noch als Soldat betrachtet. Für diese Personen gibt es keinerlei Ehrenkodex an den man sich halten könnte oder würde.


    Welche Kriegsgeräte und -Mittel sind allgemein geächtet ?

    Zunächst einmal sind alle Mittel geächtet, die ohne Unterschied sowohl auf Zivilbevölkerung als auch auf Armeeangehörige Wirkungen haben. Waffen, die ungezielt große Zerstörungen anrichten, gehören generell immer dazu.


    "Zulässig" sind Waffen und Kampfmittel, die generell ganz gezielt - und auf ein ganz enges Gebiet begrenzt - ihre Wirkung ausüben können.


    Was ist, wenn Massenvernichtungswaffen eingesetzt werden ?

    Viele Länder haben sich bestimmten Abkommen angeschlossen, in denen sie zusichern, dass sie keine solche Waffen einsetzen werden. Nur wer so ein Abkommen unterzeichnet hat, kann auch danach "gemaßregelt" werden.

    Wer keinerlei Zusicherung geleistet hat, kann nur von der Weltbevölkerung "geächtet" werden. Die Verantwortlichen können auch in anderen Ländern vor Gericht gestellt werden - wenn sie denn jemals wieder das eigene Land verlassen werden.


    Welche Macht hat der "Weltgerichtshof" ?

    Zunächst einmal muss ein Land auch einen internationalen Gerichtshof anerkennen. Das machen nicht alle Länder auf der Welt. Wenn das internationale Gericht ein Urteil fällt, muss es das betroffene Land auch anerkennen. Ein Urteil ist wirkungslos, wenn es nicht durch die anerkennenden Länder auch durchgesetzt wird.


    Bei verurteilten Kriegsverbrechern wird in der Regel versucht, sie aus dem Land, das ihnen (trotzdem) Schutz bietet, heraus zu holen, um sie ihrer Strafe zu zuführen. In den meisten Fällen geschieht das durch diplomatische Bemühungen. Spätestens sobald ihrer habhaft wird, wird die Strafe gemäß dem Urteil auch vollstreckt.


    Wann ist es eigentlich ein "Krieg" ?

    Man muss nicht extra einen Krieg ausrufen. Sobald ein Land ein anderes mit Waffengewalt bedrängt/bedroht, ist es ein Krieg.

    - Kommen nur Drohgebärden zum Einsatz, wird es als "Kalter Krieg" bezeichnet.

    - Kommen "elektronische Mittel" zum Einsatz, wird es als "Cyber War" (elektronischer Krieg) bezeichnet.

    - Kommt es zum Waffeneinsatz, wird es als "heißer Krieg" oder "richtiger Krieg" bezeichnet.


    Ein "moderner Krieg" wird auf allen Ebenen und allen Mitteln geführt.


    Wann ist ein Krieg zu Ende ?

    Wenn es gegenseitig keinen Einsatz von Waffen mehr gibt.


    Wann ist endlich "Frieden" ?

    "Frieden" ist das Schweigen von Waffen. In der Regel wird es deshalb auch nur als "Waffenstillstand" bezeichnet. Je länger ein Waffenstillstand andauert, desto eher wird daraus "Frieden".

    Ein Waffenstillstand kann aber jederzeit wieder aufgehoben oder auch gebrochen werden. Es ist also ein "schwebend unwirksamer Krieg" ... wie es wohl ein Jurist bezeichnen würde *lach*


    Welche Bedeutung hat ein Friedensvertrag ?

    Beide Seiten sichern sich vertraglich zu, dass die Waffen dauerhaft schwiegen sollen. Der Vertrag regelt alles was vor, während und nach dem Krieg geschehen ist oder zu geschehen hat.


    Welche Länder waren wohl mit am längsten ohne Friedensvertrag mit einem anderen Land ?

    In Deutschland gab es erst nach der Wiedervereinigung einen Friedensvertrag. Die rund 45 Jahre seit dem letzten Krieg, herrschte nur ein Waffenstillstand.

    Zwischen Japan und China herrscht auch heute noch nur ein Waffenstillstand. Die Friedensverhandlungen wurden dieses Jahr erst einmal "ausgesetzt".


    Wieso entsteht eigentlich ein Krieg ?

    Ein Land möchte mit Gewalt etwas durchsetzen, das es auf andere Art nicht schafft. Die Auslöser von Kriegen waren teilweise sogar faktisch Banalitäten, wenn man sie ins Verhältnis mit den Opfern des Krieges setzt.

    Der Erste Weltkrieg wurde angezettelt, weil das Mitglied des Herrscherhauses getötet wurde. Millionen Opfer waren die Folge.


    Immer wieder werden aber Kriege auch aus reiner Gier oder Machtgelüsten geführt. Man will einfach etwas haben, was der Andere nicht weggeben will.


    Muss man eigentlich an einem Krieg teilnehmen, wenn man darin keinen Sinn sieht ?

    Nein, muss man nicht... theoretisch


    Die Praxis sieht jedoch leider anders aus...


    Wer jemals in irgendeiner Armee war, hat oft auch einen entsprechenden Eid/Schwur/Versprechen abgelegt.

    Es ist Ehrensache, dass man zu Versprechen auch steht. Wenn man das nicht will, wird die Einlösung des Versprechens eben erzwungen.


    Wer in einem Land leben möchte (weil es ihm so gefällt wie es gerade ist) wird alles daran setzen, dass er das auch weiterhin kann.

    Man wird die Streitkräfte seines Landes unterstützen, damit sich die Verhältnisse nicht ändern. Indirekt nimmt man dadurch auch gezielt am Krieg teil.


    Auch wer sich nicht darum kümmern will, was passiert, nimmt am Krieg teil

    Du unterstützt keine Seite, sondern wartest nur ab und kümmerst dich nur um dich selbst. Der Krieg macht deshalb aber keinen Bogen um dich. Du bist mittendrin und nimmst damit auch am Krieg teil.


    Irgendwie nimmt man also trotzdem am Krieg (An)teil - auch wenn man es nur in Gedanken und Gefühlen macht.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Ich habe das am 28 April 2022 geschrieben. Anlass ist, dass es seit Februar zwischen zwei Ländern in Europa Kriegshandlungen gibt. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf nicht direkt am Krieg beteiligte Länder.

    Die Namen der Länder erwähne ich absichtlich nicht, weil es aktuell zu viele Propaganda von beiden Seiten gibt, deren Wahrheitsgehalt aktuell noch nicht wirklich nachprüfbar ist.


    Erst wenn der Krieg beendet wurde, wird man herausfinden, wer was wirklich gemacht hat.


    Es stehen mehrere Drohungen/Wahrscheinlichkeiten im Raum für ganz Europa

    - kontinentaler "konventioneller" Krieg

    - Cyber War

    - Einsatz von Massenvernichtungswaffen

    - Dritter Weltkrieg

    - Atomkrieg


    Ein Wirtschafts- und Rohstoffkrieg ist bereits im Gange, der schon jetzt Auswirkungen auf die ganze Welt hat.

    Auch im Cyber Space tobt bereits ein Krieg, der sich jedoch noch nicht offensichtlich zeigt - aber jederzeit Auswirkungen auf die ganze Welt haben kann/wird.


    Es ist nicht absehbar, ob/wann/wie sich die Lage ändern wird, da alles nur von einzelnen Personen abhängig ist.