Wann wird den Bürgern der Gashahn zugedreht ?

  • Wer als Mieter eine Gas-Zentralheizung im Haus hat, für den ist bereits Mitte Mai Schluss mit Heizen.

    Nein, nur jetzt keine Panik !

    Mitte Mai werden nämlich jedes Jahr wieder überall in Mietshäusern die Zentralheizungen abgestellt.

    Nein, wir "frieren nicht für den Frieden", sondern es ist einfach ein ganz normaler Vorgang.


    Es ist also völlig egal, ob der Gashahn abgedreht wird oder auch nicht. Wir verbrauchen sowieso keins ... bis zum Herbst.

    Das Gleiche gilt dann auch für Heizöl oder andere Energien.


    Lasst euch also nicht nervös machen, wenn ihr solche Überschriften lest wie zum Beispiel 

    Eon-Aufsichtsratschef will zuerst Privathaushalten das Gas abdrehen


    Etwas anderes ist es, wenn man mit Gas kocht.

    Dieser Gasanschluss wird auch weiterhin gebraucht. Aber auch da bitte keine Panik schieben. Überlegt euch einfach, wie ihr mit einer anderen Energie kochen und backen könnt.

    Demnächst ist wieder Grill-Zeit. Da könnt ihr doch auch was Leckeres drauf brutzeln oder kochen.

    Ansonsten holt euch einfach eine "Kochplatte" mit ein paar Feldern oder einen kleinen Backofen für die Pizza usw.


    Bei den kontinuierlich steigenden Gaspreisen, kann sich die Anschaffung sogar schon lohnen. Dann stellt ihr eben alles (auch dauerhaft) auf Strom um. Dann geht der Gasherd eben komplett zum Recycling und ihr kocht, bratet und backt einfach mit einem neuen Herd.


    Wer einen Durchlauferhitzer mit Gasbetrieb hat, wird es schon schwerer haben.

    Für Waschbecken kann man sich einfach eine Therme/Boiler holen. Die kosten relativ wenig, ziehen dafür aber heftig Strom. Den Verbrauch kann man aber auch drosseln, indem man das Gerät nicht dauernd eingeschaltet lässt, sondern nur startet, wenn man wirklich Warmwasser braucht.


    Für das Duschen habe ich noch keinen Ersatz gefunden.

    Als Mieter kann man da nicht einfach einen Durchlauferhitzer mit Strom anbringen lassen. Hier sollte man mal den Hausbesitzer ansprechen, ob er den zentralen Durchlauferhitzer nicht gegen einen mit Strom betriebenen austauschen lässt. Das würde dann auch den Kauf von Thermen/Boilern überflüssig machen.


    Wer (noch) eine Wanne hat, kann ja vielleicht den Wasserhahnanschluss so abändern, dass den Wasseranschluss in eine kleine Therme führt.

    So eine kleine Therme hat aber nur 5 Liter Inhalt und reicht damit (selbst mit kochendem Wasser + Kaltwasser dazu ) nur für ein lauwarmes Sitzbad.

    Also vielleicht nicht mehr täglich zu Hause duschen, sondern ins nächste Schwimmbad gehen. Die machen ja bald auch wieder auf. Nicht die ideale Lösung, aber immer noch machbar.


    Der Plan der Bunderegierung ist jedoch, dass Privathaushalten als Letztes das Gas abgedreht wird.

    Da können die "Gasfirmen" machen und denken was sie wollen. Diese Entscheidung wird "ganz oben" getroffen und nicht von den Gasfirmen selbst.

    Wenn sie sich nicht an das halten wollen, was Bundestag und Bundesrat beschließen, werden sie schon merken, wer am längeren Hebel sitzt:


    In einem bislang einmaligen Rechtsakt hat Deutschland die Kontrolle über ein großes Unternehmen übernommen. Bei Gazprom Germania hat nun die Bundesnetzagentur das Sagen.

    Das kann dann auch jeder anderen Firma so passieren. Es geht nicht darum, unbedingt jemanden etwas wegzunehmen oder ob etwas in "anderer Hand" ist. Es geht darum, die allgemeine Versorgung zu sichern. Da haben Einzelne nichts zu melden. :P;)


    PS für alle Hausbesitzer

    Wenn ihr im Mai auch die Heizung abdreht, spart ihr sehr große Mengen an Energie und Geld. Lasst eure Warmwassergeräte vielleicht auch besser durch andere Energien betreiben. Gas ist längst nicht mehr das, was es mal war.


    Ich kenne viele Haubesitzer die letztes und vorletztes Jahr ihre Ölheizungen gegen Gas getauscht haben. Gas galt damals ja noch als umweltfreundlich und preiswert. Die werden sich demnächst wünschen, sie hätten einen anderen Energieträger gewählt.

    Wie man es macht, macht man es falsch - leider kann ja keiner in die Zukunft schauen. Nun muss man eben das Beste daraus machen.

    "Kopf hoch. Wird schon irgendwann wieder" :gut-ani:

  • Ich kenne viele Haubesitzer die letztes und vorletztes Jahr ihre Ölheizungen gegen Gas getauscht haben. Gas galt damals ja noch als umweltfreundlich und preiswert. Die werden sich demnächst wünschen, sie hätten einen anderen Energieträger gewählt.


    Ich habe einen von ihnen "erwischt" wie er plötzlich "beim Holzmachen" war.

    Er hat sich zusätzlich noch herkömmliche Öfen einbauen lassen. Da das Haus bereits beim Bau auf Einzelbrennstellen ausgelegt war, hat er auch genügend Kamine, an denen er normale Öfen anschließen kann.

  • Holz ist auch keine Alternative mehr. Die Brennholzhändler der Region melden Nachschubprobleme. Gleichzeitig steigen die Preise sehr massiv.

    Am Ende hat man also nur eine Abhängigkeit gegen eine andere getauscht.


    Das Problem beim Holz ist, dass da auch Mangel herrscht. Es wächst zwar nach, das dauert aber viele Jahre.


    Okay, mittlerweile wird wieder Gas aus Russland durch die Pipeline geliefert.

    Es sind jedoch nur die 40 % der Nomalmenge, genau wie vor der Wartung. Das Problem besteht also weiterhin.