Belarus weitet die Todesstrafe aus

  • Bisher drohte für eine "terroristische Tat" die Todesstrafe. Nun wird die Todesstrafe sogar schon ausgesprochen, wenn es noch gar kleine Tat gab.

    In Belarus ist der Begriff "Terrorismus" sehr weit gesteckt sodass selbst Demonstrationen darunter fallen können.


    Oppositionelle haben seit Ende März das belarussische Schienennetz sabotiert, um den Vormarsch der russischen Armee auf die Ukraine zu stören und zu verzögern. (Hier zwei Links dazu --> Link 1  Link 2 )

    Den Saboteuren droht auch die Todesstrafe.


    Die Todesstrafe wird in Belarus durch einen Genickschuss vollstreckt.

    Die Verurteilten bekommen keine Chance, sich zu verabschieden. Die Toten werden nicht (wie sonst üblich) den Familien übergeben, sondern ohne Hinweise auf ein Grab einfach irgendwo verscharrt.


    Als ob die Todesstrafe nicht schon ausreichen würde, wird den Verurteilten danach auch noch der letzte Rest an Würde genommen :thumpd: