Atomwaffeneinsatz wirklich automatisch Vernichtung allen Lebens ?

  • Seitdem es die Atombombe gibt, herrscht der allgemeine Konsens, dass ein Atomkrieg automatisch zum Ende des Lebens auf der Erde führen würde. Nach einigen Jahrzehnten der Entspannung, hängt dieses Damoklesschwert nun wieder über unser aller Köpfen.


    Seit der Erfindung der Atombombe, hat man immer weiter daran geforscht und entwickelt.

    Zuerst wurden die Atombomben immer größer. Dann wurden sie "schmutziger" und "sauberer". Man konnte sie immer gezielter und zerstörerischer einsetzen.

    Vergleicht man die Zerstörungskraft der Bomben von Hiroshima und Nagasaki mit den heutigen, so wäre es wie der Vergleich einer Pistolenkugel mit einer Granate.


    Wer eine Atombombe einsetzt, hat das Problem, dass er damit absolut alles auf sehr lange Zeit zerstört. Für eine Eroberung ist das nicht gerade sinnvoll.

    Es musste eine Atomwaffe her, die "nur die Menschen" vernichtet und deren Auswirkungen nicht so lange Zeit anhielten.

    Aus diesem Wunsch heraus entstand dann die Neutronenbombe:

    Sie vernichtet alles Leben, lässt jedoch Gebäude und alles andere intakt. Man kann also später ein "ziemlich unzerstörtes Land" mit allem Drum und Dran übernehmen. Nur die Lebewesen gibt es nicht mehr.


    Die Atombombe als taktische Waffe sorgt dafür, dass man nur begrenzten Schaden anrichtet

    Damit kann man sie auch als "Superwaffe" in einem konventionellen Krieg einsetzen. Nur ein eng begrenztes Gebiet wird zerstört und verstrahlt. Damit kann man dann durchaus noch leben.


    Das Problem aller Atomwaffen ist jedoch der Fallout

    Radioaktiver Niederschlag, der von Wind und Wetter auch in andere Gebiete getragen wird. Der Einsatz einer Atomwaffe geht damit nicht nur das "Zielgebiet" sondern auch alle anderen Länder auf der Welt an.


    Zur Verdeutlichung:

    Der GAU im Kernkraftwerk von Tschernobyl sorgt auch heute noch dafür, dass die Strahlenbelastung in manchen bayrischen Wäldern so hoch ist, dass man von dort keine Pilze essen darf.

    Das atomar verseuchte Kühlwasser von Fukushima wurde kurze Zeit später auch in den Küstengewässern Amerikas nachgewiesen.


    Es gibt jedoch auch eine Atomwaffe, die nicht direkt tödlich ist

    Eigentlich ist es nur der Nebeneffekt, der beim Einsatz einer Atomwaffe festgestellt und zu einer eigenen Waffe ausgebaut wurde: EMP-Bomben.

    Der Einsatz einer solchen Bombe tötet nicht direkt.

    Sekundär führt sie jedoch dazu, dass trotzdem die entsprechende Zivilisation vernichtet wird. Sie zerstört nämlich jegliche Art von Technik, die dagegen nicht besonders geschützt ist


    "Macht doch nichts. Es geht doch auch ohne Technik"

    Nein, geht es leider nicht. Schon damit Wasser aus dem Hahn fließt, braucht es Technik; nämlich Pumpen, die das Wasser auf entsprechende Höhe bringen oder einen entsprechenden Druck erzeugen, damit das Wasser überhaupt aus dem Hahn fließen kann.

    Wollte man das ohne Technik schaffen, müssten überall riesig hohe Wasserbehälter stehen, aus denen das Wasser mit entsprechenden Druck und Gefälle kommt. Gleichzeitig hätte man dann auch überall einen anderen Wasserdruck.

    Das war auch einer der vielen Gründe, weshalb es erst seit der jüngeren Vergangenheit Hochhäuser gibt. Ohne Pumpen müsste neben jeden Hochhaus ein mindestens gleichhoher Wasserbehälter stehen, damit das Wasser überhaupt hinunter fließen kann.

    Absurde Vorstellung, aber so ist es nun mal komplett ohne Technik.


    Im modernen Leben geht es einfach nicht ohne Technik. Wird diese zerstört, werden auch die Systeme von lebensnotwendiger Versorgung mit zerstört.


    Setzt man atomare Waffen ganz gezielt ein, muss es also nicht gleich und direkt in eine absolute Zerstörung ausarten.


    Was würde passieren, wenn irgendein Land der Erde Atomwaffen einsetzt ? Würde es wirklich zu einem atomaren Weltkrieg kommen ?

    Alle wissen, dass ein solcher Krieg die absolute Vernichtung bedeuten würde. Das hat sich eben nicht geändert.


    Wer einen gezielten atomaren Erstschlag durchführt, weiß genau, dass andere Länder nun "den Finger auf dem Knopf haben", der diese globale Vernichtung aktivieren kann.


    Das Drohszenario lautet: "Vernichtest du mich, wird es meine letzte Amtshandlung sein, auch dich zu vernichten" Ich der Folge wird auch das angreifende Land noch im letzten Moment alle verbliebenen Atomwaffen starten... und damit die Kettenreaktion auslösen.


    Was passiert aber, wenn ein Land atomar angegriffen wird, das selbst keine Atomwaffen hat ?


    1) Das angreifende Land wird selbst durch andere Länder angegriffen, die nichts mit dem Angriff zu tun hatten

    Um nicht herauf zu beschwören, dass der Angreifer auch noch "den letzten Knopf drückt", wird man es wohl eher konventionell versuchen. Ganz am Ende besteht jedoch immer noch die Chance/Gefahr, dass dieses Land sich nicht geschlagen geben wird .. und als "letzten Akt" doch noch die globale Vernichtung auslöst.


    Eine "Strafaktion" wird also letztendlich immer zur atomaren Vernichtung führen - vorausgesetzt, dass der Führung des Angreiferlandes nicht rechtzeitig das Buch des Handelns aus der Hand genommen wird. Das kann jedoch nur von innen heraus geschehen.


    2) Es erfolgt keine militärische Bestrafungsaktion, sondern nur diplomatische Schritte

    Weil man die atomare Vernichtung nicht riskieren kann/will, wird man den atomaren Angriff des Aggressors nicht bestrafen. Er kommt relativ ungeschoren davon.

    Das Aggressor-Land bildet nun eine existentielle Gefahr für jedes nicht atomar bewaffnete Land der Erde, das nicht in der Lage ist, mit dem letzten Atemzug noch eine atomare Vergeltungsaktion zu starten.


    Wie bereitet man sich auf einen Waffenkampf vor, wenn man sich nicht verteidigen oder flüchten kann ? Man bewaffnet sich mit mindestens den gleichen Waffen, damit ein eventueller Angreifer schon vor dem Kampf sieht, dass er nicht ungeschoren davon kommt.


    Nachdem ein erstes Land "erfolgreich Atomwaffen eingesetzt hat", wird es also ein weltweites atomares Wettrüsten geben (müssen)

    Jedes Land wird zeigen müssen "Nicht mit mir. Wenn du es bei mir versuchst, nehme ich dich mit"


    Die Menschheit besteht nicht aus Lemmingen, die sich freiwillig in den Tod stürzen, nur um etwas zu bestrafen, was sie nicht direkt betrifft.

    Wenn nicht gerade ein "wahnsinniger Einzelner" die Macht hat, auf den Atomknopf zu drücken, wird es wegen einen solchen Erstschlags also nicht sofort einen atomaren Weltkrieg geben.


    Wer aber keine eigenen Atomwaffen hat, der wird sich der realen Gefahr gegenüber sehen:

    "Entweder gibst du direkt auf oder ich vernichte dich atomar. Der Rest der Welt kann und wird ja nicht eingreifen können"


    "Es gibt aber doch Bündnisse, die eventuell atomar eingreifen würden oder könnten"

    Vergiss es. Keiner wird es wagen, seine eigene Bevölkerung der Gefahr der totalen Vernichtung auszusetzen.

    Wenn ein Land atomar angegriffen wird, kann man ihm nicht mehr helfen.

    Wenn es das Bündnis erfährt, was passiert ist, gibt es den Bündnispartner längst nicht mehr. Man kann nichts und keinen mehr retten oder helfen. Man kann nur Sterbebegleitung für die wenigen anfangs Überlebenden leisten. Ein letzter humaner und moralischer Akt der Anteilnahme.


    ............

    Wer in irgendeiner Armee war/ist, hat sich immer auch mit einem atomaren Krieg auseinander setzen müssen. Man wird auf diesen Fall vorbereitet und weiß, wie man sich schützen kann (oder besser gesagt: Was die direkten Überlebenschancen etwas erhöht)


    So schön sich auch alles anhört und was immer auch versucht wird: Es gibt keine Überlebenschance. Wer nicht direkt stirbt, wird eben an den Folgen der Strahlung erkranken und daran sterben. Jahrzehnte nach Hiroshima sind immer noch unzählige Menschen an den Folgen der Bombe gestorben.

    Weil diese Bilder weltbekannt sind, ist die Angst vor einem Atomkrieg auch so hoch.


    So lange man aber keine andere Atommacht angreift, besteht für einen atomaren Angreifer eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass er mit seinem Angriff keine weltweite kriegerische Gegenreaktion herauf beschwört.


    Wenn in einem 3.Weltkrieg eine Atommacht angegriffen wird, endet es in der absoluten Vernichtung aller.

    Ist in einem 3. Weltkrieg keine Atommacht direkt und selbst bedroht, geht es wie bisher weiter. WK4, WK5 usw... bis dann mal ein angegriffenes Land plötzlich doch Atomwaffen hat und angergriffen wird --> Game Over .. Neustart Evolution


    Sollt ich mich irren - und ein "kleiner atomarer Erstschlag" gegen ein nicht atomar bewaffnetes Land zum atomaren Weltkrieg führen - dürft ihr es gerne in eure Steintafeln ritzen ... denn etwas anderes werdet ihr Überlebenden kaum mehr haben, um etwas festzuhalten. :rolleyes:;)