Das eigene Risiko selbst feststellen

  • Wenn sich rundherum die Menschen infizieren und erkranken, stellt man sich natürlich die Frage: Wie hoch ist mein eigenes Infektionsrisiko ?


    1) Geschlossene Räume = hohes Risiko

    COVID-19 verbreitet sich vorrangig über die Luft. Geschlossene Räume erhöhen automatisch die Virenlast und damit das eigene Risiko, sich auch infizieren zu können.


    2) Alter und Erkrankungen erhöhen das Risiko

    So ca. aber der Lebensmitte lässt der allgemeine Gesundheitszustand immer weiter nach. Man hat ermittelt, dass man im Alter von 21 Jahren den bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit hat.

    Das Immunsystem ist zwar noch nicht in der Lage, alle Krankheiten zu beherrschen, der Körper ist aber leistungsfähig genug, um auch schwerste Krankheiten zu überstehen.


    Bei COVID-19 kommt es auf die Variante an, ab welchen Alter man ein erhöhtes Risiko hat. Ab 70 ist man immer extrem gefährdet gewesen. Danach wurde das Risikoalter auf 60 gesenkt. Dann auf 50 und mittlerweile zählt man schon ab Ende 40 zur Gruppe der gefährdeten Personen.


    Wer irgendeine chronische Erkrankung hat, kann sich sicher sein, dass er dadurch auch ein höheres Risiko hat. Fast jede Krankheit, die die körperliche Leistung vermindert, ist ein Risikofaktor.


    3) Häufiger und langanhaltender Kontakt zu Infizierten

    Die Virenkonzentration ist erhöht und damit auch dein Risiko.


    4) Häufiger direkter Körperkontakt

    Bei jedem Körperkontakt werden gleichzeitig auch Krankheitserreger ausgetauscht. Im Normalfall sind es so wenige, dass es harmlos ist und sogar das Immunsystem stärkt.

    Wird jedoch immer wieder das gleiche Virus übertragen, erhöht sich die Virenlast und damit auch das Risiko sich selbst auch zu infizieren.


    Der "Corona-Faust-Gruß" ist nur ein klein wenig ungefährlicher als ein normaler Händedruck. Geringere Kontaktfläche und kürzere Kontaktzeit. Oft genug auf diese Art begrüßt, gibt es aber kaum mehr einen Unterschied.


    5) Mangelnde Hygiene

    Schon das richtige Händewaschen beseitigt ähnlich viele Krankheitserreger wie eine Desinfektionslösung. "Ungewaschene Griffel" erhöhen dein eigenes und das Risiko anderer, die mit dir in Kontakt kommen.


    6) mangelhafte oder gar keine Immunisierung

    Jede Impfung und Genesung verbessert die spätere Reaktion des Immunsystems.

    Bei einer Impfung wird das Immunsystem nur trainiert. Bei einer Infektion muss es "auf die harte Art" lernen, wie es (beim nächsten Mal) reagieren muss. Eine zu langsame und/oder eine Überreaktion des Immunsystems kann tödlich enden.

    86% aller "Corona-Todesfälle" sind auch AN Corona gestorben.


    Schaue also ganz in Ruhe nach, welche Risikofaktoren für dich zutreffen könnten.


    Ich persönlich halte mich oft und lange in geschlossenen Räumen auf.

    Extrem hohes Risiko


    Ich bin keine 21 mehr, aber auch noch nicht im Rentenalter

    Mittleres Risiko


    Keine bekannten chronischen Erkrankungen

    Es kann aber sein, dass ich trotzdem eine habe, die aber noch nicht erkannt wurde = unbekanntes Risiko


    steigende Menge an Kontakten zu  Infizierten

    In meiner Umgebung infizieren sich immer mehr. Damit habe auch ich ein erhöhtes Risiko


    Nur eine geringe Menge an direkten Körperkontakten

    Ich weiß heute noch ganz genau, wie oft ich in den letzten Jahren Hände geschüttelt, Faustkontakt oder anderen Körperkontakt hatte. Hand zum Gruß heben, Winken oder "asiatische Begrüßung" haben dazu geführt, dass ich dadurch eigentlich ein sehr geringes Risiko habe.


    Regelmäßiges und richtiges Händewaschen ist bei mir normal

    Die "neue Art des Händewaschens" habe ich gelernt und verinnerlicht. Ich kombiniere sie mit der "alten Art des Händereibens" und erhöhe damit automatisch auch die Reinigungsdauer und Wirkung. Risiko gering.


    Leistungsfähiges Immunsystem

    Während andere um mich herum erkrankten, war ich fast nie selbst auch betroffen. Die Menge der Erreger war also zu gering, um mein Immunsystem zu überlasten. Gleichzeitig hat es aber Kontakt erhalten und kennt diese Erreger schon, um sie "sachgemäß bekämpfen" zu können.

    Das ist aber nur eine Schlussfolgerung und Annahme - kein Beweis.

    Risiko deshalb unbekannt


    Mehrere Impfungen sollten das Immunsystem hoffentlich zusätzlich gestärkt haben. Eventuell habe ich zusätzlich auch schon leichte Dosen an Viren durch den Kontakt zu Infizierten abbekommen. Das würde dann auch mein Immunsystem zusätzlich gestärkt haben.

    Risiko mittel


    Mein persönliche Risiko-Auswertung lautet also

    Hohes + erhöhtes Risiko = 2

    Mittleres Risiko = 2

    Unbekanntes Risiko = 2

    Geringes Risiko = 2


    Jetzt liegt es an mir selbst, wie ich mein persönliches Risiko beurteile.

    Ich kann "unbekanntes + mittleres" Risiko einfach zum "geringen Risiko" hinzu rechnen = 6:2 = kein Risiko

    Zähle ich sie jedoch zum erhöhten Risiko hinzu = 2:6 = hohes Risiko


    Ich kann die Werte jetzt so zusammen stellen, dass ich mich "bedroht" oder "sicher" fühle.

    Die Zahlen bleiben wie sie sind. Ich interpretiere sie aber so wie ich es möchte.


    So, und jetzt mach das mal für dich selbst. :28:


    Kleiner Trick:

    Du kannst durch deine persönliche Auswertung auch einfach das Risiko reduzieren, indem du einfach dein Verhalten änderst. Schon zeigen dir die Zahlen wirklich dein persönliches Risiko und du musst dich nicht betuppen ;)