Wenn das Atmen plötzlich schmerzhaft wird

  • In folgendem handelt es sich um etwas, was sehr schmerzhaft sein kann und auch Beklemmungen und regelrechte Todesangst auslösen kann. Es ist jedoch nicht gefährlich.


    Eine ungeschickte oder ungewohnte Bewegung und plötzlich taucht ein Schmerz auf, der mit der Zeit immer heftiger wird und zunehmende Beklemmung auslöst. Mit jedem Atemzug wird der Schmerz heftiger und man atmet immer flacher. Irgendwie kann man manchmal auch nicht mehr tiefer einatmen.


    Nur keine Panik

    Es handelt sich nur um eine Verkrampfung, die man i.d. R. selbst wieder lösen kann. Oft genug reicht es schon aus, wenn man sich mit dem Rücken flach auf den Boden legt und entspannt.

    Auch der Druck auf bestimmte Nervenknotenpunkte verschafft Linderung.


    Wer öfters so eine Beklemmung verspürt, sollte einmal darüber nachdenken, welche Ursache sie haben könnte. Viele holen sich eine möglichst harte Matratze oder legen sogar ein Brett ins Bett.