Twitter-Übernahme: Musk trickst mal wieder

  • Elon Musk hatte angekündigt, Twitter für 44 Milliarden komplett zu kaufen. Dazu hatte er rechtzeitig vorher die maximal zulässige Menge an Anteilen direkt erworben und sich weitere Prozentpunkte über Dritte gesichert.

    Zuerst wurde die feindliche Übernahme zu hindern versucht, dann gab Twitter aber nach als Musk entsprechende Bürgschaften vorlegte, dass die Finanzierung auch gesichert wäre.


    Der Aktienkurs von Twitter stieg daraufhin knapp unter den Wert, den Musk allen Aktieninhabern zahlen wollte, damit er die nötige Mehrheit bekommt.

    Danach verkaufte Musk 8 Millionen Aktien ... und jetzt setzt Musk die Übernahme von Twitter erst einmal vorübergehend aus: Er möchte erst einmal wissen, wie viele der Twitter-Accounts Fakte-Accounts sind, die nur für Spam genutzt werden.


    Die Planungen, wie er mit Twitter Geld machen wollte und dass er auch bislang unerwünschten Personen wieder Zugriff geben wollte, gehörten wohl eher zu Musks Taktiken, wie er die Übernahme glaubwürdig erscheinen lassen wollte.


    Musk hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er es sehr gut versteht, mit "ein paar Sätzen" die Aktienkurse zu manipulieren.

    Es wurde ihm deshalb gerichtlich verboten, ohne Rücksprache etwas für Tesla zu verkünden. Na dann eben mit Aktien anderer Firmen.


    Der Kurs der Twitter-Aktien fiel nach der Aussetzung der Übernahme erwartungsgemäß.

    Musk kündigt an --> der Aktienkurs steigt --> Musk verkauft --> Musk verdient

    Der Aktienkurs fällt --> Musk kann die gleichen Anteile für viel weniger zurückkaufen --> Musk verdient erneut.

    :joker: