Wieso die Türkei gegen den NATO-Beitritt von Finnland ist

  • Bislang hatte die Türkei eher eine Vermittlerrolle eingenommen. Zwar NATO-Mitglied aber mit einem Vertrag über russische Waffensysteme, hat sich die Türkei eher zurück gehalten. In der Vergangenheit haben sich Russland und die Türkei wirtschaftlich und in Kampfhandlungen immer wieder gegenseitig unterstützt.


    Die Ukraine ist weit weg. Zu Russland gibt es keine gemeinsame Grenze.

    Jetzt zeichnet sich aber ein prorussisches Referendum in Georgien ab. Wenn das Erfolg hat ... oder auch nur den Eindruck erwecken kann.. wird es sofort von Russland akzeptiert werden - und schon ist Russland der direkte Nachbar.


    Die Karte zeigt die Lage

    (Ausschnitt aus https://de.wikipedia.org/wiki/Georgien )


    Würde die Türkei dem NATO-Beitritt von Finnland zustimmen, würde sie sich direkt gegen Russland stellen.

    Für einen NATO-Beitritt müssen alle NATO-Mitglieder zustimmen. Es genügt eine einzige Stimme, um das zu verhindern.


    Sollte es (trotzdem) zu einem Bündnisfall der NATO kommen, stellt sich dann natürlich auch die Frage, auf welche Seite sich die Türkei stellen wird.


    Es ist "nur eine Frage der Ehre"

    Bündnistreue oder persönliche Freundschaften und Vorteile ?


    Für viele Türkinnen und Türken sind Respekt und Ehre extrem wichtig. Diese Einstellung haben sie auch, wenn sie in anderen Ländern leben. Wenn sie etwas zusagen, kann man sich auch darauf verlassen.

    Es würde jetzt also darauf ankommen, in wessen Augen sie lieber als wortbrüchig oder ehrlos erscheinen würden. Russland oder der Rest der westlichen Welt ?


    Ich könnte es ihnen nicht verdenken, wenn sie sich Russland zuwenden, weil sie dadurch selbst weniger unmittelbaren Schaden haben. Als Folge davon wird es dann jedoch auch Konflikte geben, die nur wegen der gemeinsamen NATO-Mitgliedschaft zu einem anderen Land nicht offen ausgetragen werden.

    Seit Jahrzehnten schwelen Grenzstreitigkeiten mit Griechenland. Hält sich die Türkei nicht an die NATO-Verträge, wird sie faktisch auch nicht mehr Teil der NATO sein. Attackieren sie Griechenland, steht ihnen der frühere Bündnispartner komplett gegenüber.


    Für die Türkei ist es also nur die Wahl:

    Jetzt eine Kriegsgefahr durch Russland oder später gegen die NATO antreten müssen. Auf welche Länder ist man mehr angewiesen und/oder gegen welche Länder kann man einen Krieg eher überstehen ?