Spritpreise: Vor Juni tanken oder erst danach ?

  • Die Mineralölfirmen treiben die Spritpreise gerade so richtig an die Decke. Nach der Steuersenkung werden die Preise also doch wieder nur so sein, wie vor einigen Wochen.


    Vermutungen seitens der Wirtschaft:

    Die Tankstellen kaufen vor Juni nichts mehr ein, weil sie nicht teuer einkaufen und billig verkaufen wollen. Dadurch soll es Anfang Juni eine Spritknappheit geben, die die Preise erneut in die Höhe treiben wird.

    Empfehlung: Vor dem 1. Juni tanken.


    Falsch! Die Knappheit entsteht, wenn alle noch vor dem 1. Juni tanken wollen.

    Im Gegensatz zu den "Wirtschaftsweisen" habe ich mal selbst recherchiert, was die Betreiber so vorgeplant haben...und das nicht nur vor der eigenen Haustür, sondern bis nach Süddeutschland hinunter


    In der Vielzahl haben die Tankstellen genau die Mengen bestellt, die auch sonst jeden Tag getankt werden.

    Sie kaufen also weder mehr noch weniger als sonst ein.

    Für jeden Tag wurden die passenden Lieferungen bestellt sodass man keine Gefahr läuft, mehr zu bezahlen als man danach dafür bekommt.

    Wer also (ohne Zwang) vorher tankt, sorgt nur dafür, dass eben mehr als sonst verbraucht wird .. dann sind die Tanklager auf jeden Fall leer.


    Es waren übrigens Tankstellen, die jeden Tag ihre 15.000 Liter Benzin umsetzen ... also keine kleinen "Dorftankstellen".

    Die Tanklaster laufen jeden Tag ein, sodass ein durchgehender Nachschub organisiert und normalerweise auch gewährleistet ist.

    Seid also keine Sprit-Hamsterer, sondern tankt nur dann, wenn ihr auch tanken müsst.


    Die Spritpreise werden auch ab dem 1. Juni nicht viel tiefer sein .. dafür sorgen schon die Mineralölfirmen ... die dann natürlich einen Mangel melden werden, der alles wieder verteuert .... ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

  • Natürlich wollte ich wissen, in wieweit meine Prognose stimmte. Daraus entstand das das Thema 01.Juni 2022: Kommt die Steuersenkung beim Verbraucher an ?


    In einer Hinsicht hatte ich schon Recht: Es war Blödsinn unbedingt vorher noch zu tanken.

    Für Dieselfahrer hat genau DAS sogar dazu geführt, dass manche Tanklager leer wurden und die Preise sogar noch gestiegen sind.


    In anderer Hinsicht hatte ich teilweise Unrecht:

    Die Preise sind tatsächlich gefallen. Bis auf Diesel gab es keine "Mitnahmeeffekte".

    Man kann ja nicht immer nur Recht haben :joker: