Ab wann lohnt sich eigentlich der Umweg um billiger zu tanken ?

  • Unter https://ratgeber---forum.de/wbbx/forum/index.php?thread/8109-01-juni-2022-kommt-die-steuersenkung-beim-verbraucher-an/ hatte ich aktuelle Preisunterschiede gezeigt.  Bei einer Tankstelle waren es nur rund 2 Kilometer um 25 Cent pro Liter zu sparen. Bei einer Autobahntankstelle waren es 10 Kilometer um dann 40 Cent pro Liter sparen zu können.

    Es ist ganz früher Morgen. Da haben noch nicht alle Tankstellen geöffnet und man muss deshalb durchaus weiter als sonst fahren.


    Ab wann lohnt es sich aber überhaupt, einen extra Umweg zu fahren ?

    Natürlich kann es da keine allgemeingültige Regel oder Entfernung geben - aber man kann sich seine "persönlichen Regeln" selbst einmal ausrechnen.


    • Je höher der Verbrauch, desto kürzer muss der Umweg sein, damit man überhaupt etwas sparen kann
    •  Je größer der Preisunterschied, desto mehr lohnt sich ein Umweg
    • Je mehr man tanken kann, desto mehr lohnt sich der Umweg
    • Extra losfahren lohnt sich auf Kurzstrecke selten, weil ein kalter Motor mehr als ein betriebswarmer verbraucht 


    Wie rechnet man den eigenen Verbrauch und die Kosten pro Kilometer aus ?

    Verbrauch pro 100 Kilometer ausrechnen ---> Getankte Kraftstoffmenge / (gefahrene Kilometer/100)

    Kraftstoffkosten pro Kilometer ausrechnen ---> Kraftstoffkosten / gefahrene Kilometer


    Damit hast du die nötigen Grundlagen, um deinen eigenen Verbrauch und die Kilometerkosten auszurechnen.

    Das waren übrigens die Formeln, die ihr in jeder Tabellenkalkulation per Hand eingeben könnt. Ihr müsst nur am Anfang ein " = " eingeben und statt der Begriffe eben die entsprechenden Zahlen eintippen. Mit einem Taschenrechner klappt das nur durch mehrere Rechenschritte oder er muss die Matheregeln beherrschen (Punktrechnung vor Strichrechnung)


    Rechne jetzt einfach aus, wie viele Liter du tanken kannst und wie viel du dabei sparen würdest

    Literzahl x Preisunterschied = gesamte Ersparnis

    Dividiere die Ersparnis durch deine Kilometerkosten


    Wenn du unter diesem Wert bleibst, tankst du mit dem Umweg günstiger.


    VORSICHT MILCHMÄDCHENRECHNUNG !!!!

    Ein Auto hat neben den Kraftstoffkosten auch noch andere Kosten pro Kilometer.

    - Reifenverschleiß

    - allgemeine Abnutzung

    - Wartungskosten für Ölwechsel usw.

    Jeder zusätzliche Kilometer kostet auch an anderer Stelle noch etwas zusätzlich.


    Steuern und andere Fixkosten kann man außer Acht lassen, weil die nicht kilometerabhängig sind. Je nach Versicherungstarif können sich Zusatzkilometer auch auf die Versicherungskosten auswirken.

    Auch bei Mietwagen/Leasingfahrzeugen mit Kilometerabrechnung können Umwege zum Spritsparen teurer werden als man einsparen konnte.