Handy am Steuer und neue Handyblitzer

  • Ich gebe ehrlich zu, dass ich "in den Anfangszeiten der Handys" auch am Steuer telefoniert habe. Weil das Telefonieren aber sehr teuer war, habe ich während der Fahrt mehr SMS gesendet als telefoniert. 

    Man wusste damals noch nichts von den Gefahren und man musste für das Schreiben von SMS auch nicht auf das Handy schauen. Schreiben konnte man ohne hin zu schauen, weil eben alles noch nur über die paar Zifferntasten ging. 

    Bei einem modernen Smartphone geht fast nichts mehr ohne Hinschauen und Display und heute wissen wir ja, wie gefährlich das ist ... und dass es deswegen auch verboten ist.


    Obwohl wir es heutzutage besser wissen, telefonieren aber immer noch viele Leute während der Fahrt... nicht über eine Freisprechanlage, sondern mit dem Handy am Ohr. 

    Ich habe es letztens noch auf einer mehrspurigen Umgehungsstraße erlebt, dass ein Fahrzeug weiter vor mir immer wieder "am Pendeln" war. Das Fahrzeug pendelte immer von Links nach Rechts und kam auch immer wieder auf meine Fahrspur hinüber.

    Als ich daran vorbei fahren wollte, und neben ihm war, ging das Pendeln plötzlich wieder auf meine Fahrspur hinüber ... Vollgas, sonst kracht es jeden Moment !!!


    "Was macht der Vollidiot da oder ist er in einer Notlage ?"

    Der Typ war am Telefonieren und schaute dabei sogar zur anderen Seite und nicht auf die Straße. Ein etwas weiterer Lenkeinschlag oder wenn ich nicht sofort Vollgas gegeben hätte, als er mir näher kam ... und es wäre wohl für längere Zeit meine letzte Fahrt gewesen.

    Nachdem ich vorbei war, befand er sich nämlich da, wo ich kurz zuvor gewesen war. Er hat nicht einmal bemerkt, dass er am Pendeln ist.


    Und gegen solche Zeitgenossen wird jetzt neue Technik eingesetzt

    In den Niederlanden schon im Einsatz, wird auch in Rheinlandpfalz jetzt eine neue Kameratechnik eingesetzt. Die "Monocam" erkennt an einer bestimmten Körperhaltung, ob man am Steuer telefoniert und schießt dann ein Foto davon.

    "Blitz" wird der Verstoß dann dauerhaft festgehalten. Keine Zeugenaussagen oder Polizei mehr nötig.


    Die neue Kamera ist in der Lage zu erkennen, ob man ein Handy in der Hand hat oder etwas anderes. Die Körperhaltung zeigt, ob man telefoniert oder was auch sonst.

    Schon ist gesichert, dass 100 oder noch mehr Euro als Strafe fällig werden und die Punkte in Flensburg werden auch schon vorbereitet.


    Übrigens ist der Ablenkungsfaktor auch mit Freisprecheinrichtung sehr hoch.

    Auch das Eingeben von irgendwelchen Sachen (wenn das Handy in einem Halter steckt) ist nicht zu vernachlässigen. Was immer man auch an einem Monitor während der Fahrt machen muss, ist "saugefährlich"... einfach weil man dabei eben nicht mehr vorrangig auf die Straße schauen muss.


    Wenn ich mir ein Auto mit irgendwelchen Monitoren nehme, dann dürfen die eben nicht dazu genutzt werden müssen, um etwa zu regeln, was man bei der Fahrt blind können/schalten muss. Das muss auch mit dem Gefühl und (mit etwas Übung) ohne Blickkontakt möglich sein.