[Warnung] reisende Handwerker bieten Dienste an

  • Wieder einmal kommen Meldungen herein, dass diverse reisende Handwerker ihre Dienste anbieten. Grundsätzlich ist das ja kein Grund, vor ihnen zu warnen.

    Es gibt jedoch einige Punkte, die dagegen sprechen, ihnen einen Auftrag zu erteilen


    Fahrzeuge mit deutschen Firmenbezeichnungen und Adressen, aber mit ausländischen Kennzeichen

    Würde dein "Handwerker um die Ecke" mit einem Kennzeichen aus einem weit entfernten Ostblockstaat, GB, Irland oder anderen weit entfernten Ländern kommen ?

    Garantiert nicht, weil er dazu erst dort eine Filiale oder seinen Wohnsitz hat. Auch wenn der Handwerker nicht gleich "von um die Ecke kommt", ist es unlogisch, dass ein regionaler Handwerker ein ausländisches Kennzeichen durch die Gegend fährt - aber für seine Firma in Deutschland Werbung macht.


    Die Handwerksleistungen benötigen keinen großen Maschinenpark

    Es sind oft einfach zu erledigende Arbeiten, die in einigen Stunden erledigt sind. Ein Garant dafür, dass man recht schnell wieder weg sein kann.

    Was ein "richtiger Handwerker ist", der sieht aber nicht zu, dass er so schnell wie möglich wieder weg ist.

    Du sollst ja seine Arbeitskraft und seine Zeit bezahlen. Je länger er bleibt, desto mehr kann er verdienen.


    Es könnte sich durchaus um illegale Schwarzarbeiter handeln

    Du möchtest die Handwerker und Leute in deiner Region unterstützen. Gibst du diesen Illegalen aber dein Geld, schadest du nur den Firmen in deiner Region... naja ... oder musst ihnen dreimal so viel geben, damit sie den Pfusch wieder in Ordnung bringen.

    Das wäre ja ganz in Ordnung .. aber ist das auch in deinem Sinn ?


    Wenn du nicht weißt, wo die Firma ist, kannst du später auch nirgendwo reklamieren

    Alles sieht fein aus und kaum sind die Handwerker weg, bemerkst du, dass sie gepfuscht haben. Na dann schnell ins Auto und hinterher, damit sie das sofort in Ordnung bringen.

    Keine Chance. Sie wissen schon wie sie vorgehen müssen, damit sie damit durchkommen.


    Ein letzter Grund: Die Kosten

    Du bekommst einen Preis genannt, weißt aber nicht, ob er wirklich angemessen ist. Selbst wenn nur Pfusch abgeliefert wird, wirst du den Betrag bezahlen müssen ... auch wenn er extremer Wucher wäre.

    Und weil der Handwerker das Geld natürlich dringend für irgendetwas braucht (und andere Gründe) kann er leider nur Bargeld akzeptieren.... und das wirst du ihm dann auch geben. Dafür sorgt er dann schon.


    Der ehrliche Handwerker wird erst einmal alles ganz genau begutachten. Danach erstellt er einen schriftlichen Kostenvoranschlag und lässt dir Zeit, ihn ganz in Ruhe zu überlegen - oder auch andere Kostenvoranschläge einzuholen.

    Wenn du ihn dann beauftragen willst, kannst du ihn über eine Festnetznummer oder direkt am Firmensitz erreichen.


    Das erneute Auftauchen solcher Handwerker hat mich gleich an dieses Thema erinnert --> [Warnung] Falsche Dachdecker unterwegs <--