Anruf statt Bewertung

  • Es gibt Bewertungsdienste, die die kostenlose Bewertung eines Objektes anbieten. Man braucht nur ein paar Angaben zu machen. Danach dann eine Mailadresse angeben, an die die Bewertung zugeschickt wird.

    Manchmal soll man auch noch eine Telefonnummer angeben. Warum, das wird erst später klar werden.


    Hat man das Formular dann abgeschickt, erscheint der Hinweis, dass sich jemand telefonisch melden wird, weil die Angaben noch nicht ausreichen.

    Ihr bekommt also auf jeden Fall noch einen - dann auch zulässigen - Werbeanruf.

    Der Anruf ist zulässig, weil ihr dem automatisch zugestimmt habt.


    Was kann man dagegen machen ?

    1) Überlegen, ob man die Bewertung wirklich so dringend braucht

    In meinem Fall war es einfach nur ein grundsätzliches Interesse


    2) AGB ganz genau durchlesen

    Wenn schon ein Anruf angekündigt wird, kann da auch noch viel mehr dahinter stecken. Vielleicht hast du ja die Genehmigung erteilt, dass deine Daten an Dritte weiter gegeben werden.


    3) Sicherstellen, dass man nicht plötzlich nur noch Werbebelästigungen (Spam) erhält

    Dafür gibt es ja anonyme Mailadressen und man kann auch einfach die Nummer einer Prepaidkarte angeben, die man nach der Bewertungsaktion einfach nicht mehr benutzt.


    Denkt immer daran, dass eure Daten jahrelang weiter vorhanden bleiben.

    Man kann der weiteren Verwertung zwar widersprechen. In der heutigen Zeiten kann man aber auch mit persönlichen Daten Geld verdienen.

    Euer Widerspruch erreicht dann vielleicht die anderen Käufer der Daten nicht und ihr müsst dann jedem einzeln widersprechen... und das auf Jahre hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber () aus folgendem Grund: Aus den Nachträgen wird eine weitere Antwort.

  • Nachträge und Weiteres zum Versuch

    Aus dem Nachtrag im ersten Beitrag wird eine Antwort, da dadurch ganz deutlich wird, dass man besser wirklich immer erst eine anonyme Mailadresse benutzt und am Besten eine Fantasie-Telefonnummer erfindet, wenn nicht direkt klar wird, wozu man eine Telefonnummer angeben soll.


    Der Test fand an einem Sonntagmorgen statt.

    Zuerst kam eine Mail, in der ich bestätigen sollte, dass ich die Infos angefordert hatte.

    Das habe ich jedoch nicht gemacht.


    Einige Zeit später erhielt ich trotzdem eine grobe Bewertung mit dem Hinweis, dass ich noch einen Anruf erhalten würde. Ich hatte eine Telefonnummer angegeben, die es gar nicht geben kann. Ein Anruf war also nicht zu befürchten.


    Obwohl Sonntag ist, wurde 3 Stunden später auch noch ein Anruf versucht. Eine entsprechende Mail kam danach.

    Man beachte, dass jeder meine Mail-Adresse hätte angeben können.

    Dieser Firma war es egal, dass ich nichts bestätigt hatte. Ich bekam trotzdem Mails und Anrufe.

    Es ist dem Anrufer nicht einmal aufgefallen, dass es den Namen und die Nummer eigentlich nicht geben kann.


    Der nächste Tag war ein Feiertag.

    Trotzdem ging es gleich morgens weiter mit den Mails, Jetzt sollte ich mich für einen Termin zurück melden.

    Um klarzustellen, dass ich keine weiteren Mails wollte, antwortete ich darauf entsprechend.


    Einige Stunden später kam trotzdem eine weitere Mail.

    Jetzt wurde schon von einem bereits stattgefundenen Erstgespräch gesprochen und ich sollte den Service bewerten.

    Wenn man die Mail wirklich ernst nehmen will, unterstellt sie einen völlig falschen Sachverhalts. Ich habe also mit einem Berater gesprochen ? Ach und wann ?

    Natürlich nehme ich sie nicht ernst - sonst würde jetzt ein zusätzliches Thema entstehen, in dem vor diesem unseriösen Anbieter gewarnt wird.


    Es sind einfach alles nur automatisch generierte Mails, die unabhängig davon, was wirklich passiert ist, kontinuierlich abgesendet werden.


    PS:

    Die erhaltene Bewertung war so wage abgefasst, dass man damit überhaupt nichts anfangen kann. Das war wohl aber auch nicht der Sinn der Sache. Man wollte vorrangig an meine Kontaktdaten kommen und die Genehmigung erhalten, mir Mails zu senden und mich anrufen zu dürfen.