Router ausschalten ist keine gute Idee

  • Energiesparexperten empfehlen aktuell, den Router abends komplett abzuschalten oder seinen Stecker zu ziehen.


    Und was machst du, wenn du plötzlich telefonieren musst ?

    Ein typischer Fall wäre es, wenn plötzlich medizinische Hilfe gebraucht würde. Moderne Telefonanlagen funktionieren oft nicht, wenn der Router abgeschaltet ist, weil der Router erst die Verbindung herstellen muss.


    Etwas anderes ist es, wenn du parallel zum Router noch ein analoges Telefon an einer alten TAE-Steckdose angeschlossen hast. Das ist die einzige Möglichkeit, in der absolut kein Strom für den Betrieb benötigt wird.

    Wenn du ein betriebsbereites Handy hast, wird der Router auch nicht gebraucht.


    Sobald du dein Telefon aber an den Router angeschlossen hast oder ihn als (DECT)Basis für Mobiltelefone benutzt, funktioniert das Telefon erst wieder, wenn der Router neu gestartet wurde.

    DECT-Mobiltelefone werden während der Abschaltzeit sogar mehr Strom verbrauchen, um eine Verbindung zur Basis aufzubauen, als der Router an Strom sparen kann.


    Wenn bei dir aber alles routerbasiert ist (wie bei vielen modernen Anschlüssen) musst du erst mehrere Minuten warten, bis der Router neu gebootet hat und das Telefon wieder nutzbar wird.


    Schalte deinen Router ab und teste, wie lange es dauert, dass du wieder telefonieren könntest.

    Rettungswagen sollen maximal innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort sein, weil das oft die maximale Zeit ist, in der noch ein schwerer gesundheitlicher Schaden verhindert werden kann.

    Jede Minute zählt und das Booten des Routers reduziert die Überlebenschance um die Zeit, die er zum Starten braucht.


    Unfälle können immer mal wieder passieren und bei Kindern und alten Leuten kommt es auch sonst schon oft genug zu Notfällen.

    Darauf musss man auch immer gefasst sein.


    Dass man, während der Router abgeschaltet ist, selbst auch keine Hilferufe oder andere Telefonate empfangen kann, ist dann der nächste Punkt.

    Überlege es dir sehr gut, ob du wegen ein par Kilowattstunden im Jahr diese Risiken eingehen willst.


    PS:

    Mein Router bootet jeden Abend wenn ich herein komme. Bis alles funktioniert, kann es 5 - 15 Minuten dauern. Während der Zeit bin ich nicht erreichbar, kann aber jederzeit mit dem Handy telefonieren.