Warmwasser ohne Energiekosten

  • Für Camping und Expeditionen gibt es "Warmwasseranlagen", die keine andere Energie als die reine Sonnenstrahlung brauchen.

    In der Regel sind es nur stabile aber dünne schwarze Plastiksäcke mit einem Anschluss für einen Duschschlauch. Man hängt sie einfach in die Sonne und wartet einige Zeit/Stunden ab, bis die Sonne das Wasser erwärmt hat.


    Hat man das Funktionsprinzip verstanden - das habt ihr ja jetzt - braucht man sich keine solche "Warmwasseranlage" zu kaufen.

    Ein leerer Wasserkanister ... mit schwarzer Farbe anstreichen, damit er möglichst viel und schnell Wärme aufnimmt ... und schon hast du den wichtigsten Teil der "Anlage" fertig.

    Jetzt noch einem Schlauch und einen Duschkopf anbringen und den Kanister mit kaltem Wasser füllen


    Jetzt musst du nur noch genügend Sonne und/oder Zeit haben, bis das Wasser im Kanister erwärmt ist.

    Nein, dazu muss man nicht extra an den Äquator zu reisen. Freibäder werden im Sommer auch nicht beheizt und haben trotzdem 25 Grad warmes Wasser.


    Natürlich ist das jetzt nur eine Lösung für den Sommer und man braucht auch einen Garten/Balkon in/auf dem sich das Wasser im Kanister durch die Sonnenstrahlen erwärmen kann.

    Bei den aktuellen Energiekosten kann dir diese Lösung aber im Sommer sehr viel Energie für das Duschen sparen. Du musst ja nicht draußen zu duschen. Einfach einen Haken anbringen und den Kanister dann in der Dusche aufhängen und ganz normal duschen.