gewinnen - nicht gewinnen - verlieren - nicht verlieren

  • Bei Wettkämpfen und Streitigkeiten gibt es mindestens zwei Parteien, die gegeneinander antreten. Alle wollen am Liebsten gewinnen.


    Gewinnen - Verlieren

    Wenn Einer gewinnt, verliert der Andere. Der Gewinner wird sich freuen, während der Verlierer sich eher ärgern wird. Mindestens wird er es aber nicht gut finden, dass er verloren hat.


    Bei Streitigkeiten wird jeder verhindern wollen, dass er zum Verlierer wird.

    Verlierer = unfähig, unterlegen, Imageverlust

    Daher geben sich viele erst geschlagen, wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt.


    nicht gewinnen / nicht verlieren

    Ein Patt/Remis/Gleichstand sorgt dafür, dass es keinen Gewinner - aber auch keinen Verlierer - gibt.

    Jetzt kommt es nur noch darauf, wie man das Ergebnis interpretiert.


    Ich habe nicht verloren ...

    - also bin ich der Gewinner

    - also ist der Andere der Verlierer.


    Der Andere hat nicht gewonnen ...

    - also bin ich der Gewinner

    - also ist der Andere der Verlierer.


    Je nach eigener Sichtweise, kann man sich dann eben immer als Sieger fühlen. "Der Aufwand hat sich doch gelohnt"