Apps und Codes in Heimen und Krankenhäusern wertlos

  • In den letzten Jahren kristallisierte sich heraus, dass digitale Nachweise zuverlässiger/sicherer/einfacher als Nachweise in Papierform sind.


    Impfbuch ?

    Kann eventuell gefälscht sein. Nur der, durch das RKI zertifizierte, QR-Code ist fälschungssicher und damit auch relevant.


    Testergebnis ?

    Anstatt extra 15 Minuten auf das Ergebnis eines Schnelltests zu warten, kann man seine Zeit auch besser verbringen. Das Ergebnis bekommt man dann einfach per Mail zugeschickt.


    Kontaktnachverfolgung ?

    Wer füllt denn schon gerne regelmäßig Zettel mit kompletten Adressdaten und Kontaktinformationen aus, wenn eine einzige Registrierung den gleichen Effekt ergeben kann ?


    Jetzt noch eine App auf dem Smartphone, in die man die ganzen Codes speichern kann und schon wird das Mobiltelefon fast schon so wichtig wie ein Ausweisdokument.


    Wozu soll man da dann noch irgend etwas in Papierform mit sich führen, wenn es doch von keinem anerkannt wird ?

    Weil elektronische Nachweise immer noch nicht anerkannt werden !


    Aufnahme in einem Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung bzw. Heim

    Die Einrichtung braucht eine Kopie vom Impfnachweis für seine eigenen Unterlagen und Patientenakten. Für die Kopie muss man natürlich auch ein Original haben.

    Trotzdem Impfpässe auch gefälscht sein können, wird in der Regel nicht einmal geprüft, ob das vorgelegte Dokument auch echt ist. Die Überprüfung wäre durch das parallel Vorzeigen des QR-Codes einfach zu bewerkstelligen. Man verzichtet jedoch trotzdem darauf: Die Papierform ist relevant und nichts anderes.


    Besuch in einem Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung bzw. Heim


    Für die Kontaktnachverfolgung darf man einen Zettel ausfüllen.

    Der wird dann einfach abgeheftet für den Fall, dass es später eventuell doch einmal eine Infektion gibt. Ob er entsprechend der offiziellen Vorschriften nach einer gewissen Zeit auch vernichtet wird - oder langfristig in den persönlichen Akten zur besuchten Person verbleibt - ist nicht wirklich nachprüfbar.


    Testnachweise müssen in Papierform erbracht werden

    Sie dienen eigentlich nicht mehr nur als Nachweis, dass aktuell keine Infektion festgestellt wurde, sondern werden langfristig abgeheftet und auch aufbewahrt.


    Nur tagesaktuelle Testergebnisse werden anerkannt

    Offiziell sind Antigentests aktuell bis zu 24 Stunden gültig. Die Einrichtungen bestehen oft jedoch auf einem tagesaktuellen Test, weil man sonst natürlich nicht für jeden Kalendertag ein separates Dokument zum Abheften hat.


    Nur das Original wird anerkannt

    Jetzt wird es problematisch, wenn man das Testergebnis noch für Besuche in anderen Einrichtungen benötigt. Wer einen solchen Fall hat, sollte darauf bestehen, dass es keine Pflicht gibt, den originalen Testnachweis zu überlassen.

    Die Testung musss nur nachgewiesen werden, geht aber damit nicht automatisch in den Besitz der besuchten Einrichtung über. Wenn sie unbedingt eine eigene Kopie braucht, kann sie sich die ja eben anfertigen.


    Sollte eine Einrichtung das nicht akzeptieren wollen, so sollte man sich an die Vorgesetzten des "Einlasspersonals" und im Weigerungsfall eben an die zuständigen Behörden wenden. 


    Ein kostenloser Bürgertest steht jedem nur einmal an einem bestimmten Tag zur Verfügung. Es macht auch keinen Sinn, sich mehrmals am gleichen Tag mit der gleichen Art Test testen zu lassen.

    Jeder weitere Test muss auf jeden Fall selbst bezahlt werden. Wenn die Einrichtung das Original behalten will, muss sie eben auch die Kosten für den Test erstatten.

    Alternativ kann die Einrichtung den Test ja auch (für den Besucher) kostenlos vornehmen. Dann hätte man persönlich nur das Problem, immer wieder die Zeit für die Tests zu verlieren.


    ABER

    Die Tests werden später dann doch mit irgendeiner Stelle abgerechnet = am Ende kostet es doch "unser alle Geld". Das muss man nun nicht wirklich akzeptieren.

    Durch deine Entschlossenheit bestimmst du mit, wie viel Geld für absolut überflüssige zusätzliche Tests ausgegeben wird... oder du musst eben auf Besuche in verschiedenen Einrichtungen am gleichen Tag verzichten.